Frage von Keanu, 46

Wie viel Ausgleich gibt es für Sonntagsarbeit

Hallo, ich bin in meinem Job gelegentlich Sonntags tätig, arbeite dann aber nur 3 - 5 Stunden. Habe ich trotzdem Anspruch auf einen kompletten Werktag zum Ausgleich oder werden nur die Stunden angerechnet? Dankeschön!!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von HartzEngel, 46

Das kommt ganz auf den Tarifvertrag an, den die Arbeitgeber mit der Gewerkschaft ausgehandelt haben, ich z. B. erhalte 0 Euro Zuschlag, wenn ich mal am Wochenende arbeite, ich bekomme nur die Stunden wieder mal frei. Meist wird auf den Stundenlohn ein bestimmter Prozentsatz aufgeschlagen, so daß Du auch für die 3 - 5 Stunden, die Du am Sonntag gearbeitet hast, mehr Geld bekommst (heißt dann Sonn- und Feiertagszuschlag).

Antwort
von Niklaus, 39
  • Welche Branche
  • Welcher Tarifvertrag
  • Ist der AG im Verband der AG
  • Gibt es einen Arbeitsvertrag und was steht da drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community