Frage von Eidherr, 1

Wie versichert man Hausleitungen gegen Frostschäden?

Wenn durch Frost und Eiseskälte Leitungen im Haus wg. mangelnder Isolation kaputt gehen und Schäden verursachen, welche Versicherung bezahlt mir das dann, Hausrat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

Gegen Unsinn gibt es keine Versicherung. Man muß natürlich entsprechende Maßnahmen einleiten, die Leitungen sinnvoll zu dämmen. Ebenso sollte eine Heizung immer zumindest auf Frostschutzbetrieb laufen, nicht komplett abgeschaltet sein, damit bei entsprechenden Außentemperaturen die Heizungsverrohrung geschützt bleibt.

Für einen Schaden würde im Rahmen der Gebäudeversicherung die Leitungswasserversicherung aufkommen. Prüfe, welchen Umfang Deine Versicherung einschließt.

Antwort
von Privatier59,

Die Hausratversicherung bestimmt nicht. Aber die Gebäudeversicherung könnte eintreten. Ich hatte mal bei einem Mietshaus einen solchen Fall: Da war die Leitung zum Hofanschluß wegen Frosteinfluß geplatzt und das hat damals die Gebäudeversicherung übernommen.

Antwort
von anitari, 1

Den Schaden am Hausrat die Hausratversicherung.

Den Schaden am Haus die Gebäudeversicherung. Oder auch nicht wenn sie meint das der Schaden bei richtiger Isolierung hätte vermieden werden können.

Mangelnde oder grobe Vernachlässigung der Obhutspflicht nennen Versicherer das.

Antwort
von billy,

Über die Wohngebäudeversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten