Wie versichert man eine Auto Dachbox gegen Diebstahl, oder ist das bei Kfz Versicherung inclusive?

2 Antworten

über die Teilkasko ist die Box dann versichert, wenn sie fest mit dem Auto verschraubt ist. Was nun wiederum fest verschraubt ist, würde ich mit der Versicherung diskutieren, denn was hilft es, wenn du denkst, es war fest verschraubt und die Versicherung sieht das dann anders.

solang die Dachbox ohne Schlüssel nicht demontier- und mitnehmbar ist, ist die Dachbox als "fest verbautes Zubehörteil" über Ihre Teilkasko (gegen Diebstahl) mitversichert.

Der Inhalt der Dachbox (z.B. Ski-Schuhe, Bekleidung) ist im Regelfall über eine normale Hausratvers.-Police mitversichert, prinzipiell ist ihr Hausrat auch ausserhalb ihres Haushalts versichert, wenn er (also der Hausrat) sich in einem "verschlossenen Behältnis" befindet welches nur gewaltsam zu öffnen ist... (= im Kleingedruckten ihrer Hausratsvers.-police müsste sich eine derartige Klausel finden...)