Frage von sparpaket, 9

Wie vermeiden, dass Kinder aus erster Ehe des Ehepartners Erbteil des neuen Partners erhalten?

Wie kann man es vermeiden, dass die Kinder aus erster Ehe des Ehepartners den Erbteil des neuen Partners erhalten, wenn dieser vorher verstirbt - Alleinerbe wird ja der Ehepartner und in Folge dann dessen Kinder aus erster Ehe. Der Fall ist so, dass jeder Ehepartner Kinder aus erster Ehe hat und keine gemeinsamen Kinder. Es soll so geregelt werden, dass jeweils die Kinder des anderen nichts von dem Vermögen erben, dass der Erstverstorbene Stiefelternteil ja dem Ehegatten hinterlässt.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sparpaket,

Schau mal bitte hier:
Recht Erbe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robinek, 4

Uns hat ein Notar beraten und für uns ein Testament erstellt. (Kostenpflichtig!)

Kommentar von imager761 ,

Und auf diese "hilfreichste Antwort", einen Notar aufzusuchen, konntest du nicht selbst kommen?

Antwort
von imager761, 7

Was will man da vermeiden? Die jeweiligen Stiefkinder haben keinerlei direkte Ansprüche am Nachlass des Stiefelternteils.

Dass sie später den auf ihren Elternteil übergegangenen Erbanspruch am Nachlass des Ehegatten bekommen, wenn ihr Vater bzw. Mutter verstirbt, kann man nicht verhindern.

G imager761

Antwort
von ratgeberconsult, 6

auch wenn du ein bisschen in Notar und StB investieren musst, das Geld ist es Wert!

Antwort
von barmer, 4

Hallo,

bei der Konstellation erben nicht die Ehegatten alles, sondern die leiblichen Kinder mit.

Für den Anteil des Ehegatten kann man eine Vor- und Nacherbfolge bestimmen.

Ich stimme zu: Nicht allein machen ! Das Geld für den Notar spart man hinterher beim Erbschein.

Viel Glück

Barmer