Frage von macarone, 391

Wie verhindere ich dass der Streifen meiner EC-Karte immer wieder kaputt geht?

Immer wieder habe ich das Problem dass der Magnetstreifen meiner ECKarte kaputt geht.Ich bewahre die Karte ganz normal im Portmonnaie zusammen mit anderen Karten auf.

Antwort
von hildefeuer, 391

Die Magnetstreifen gehen gern durch elektromagnetische Felder von Microwellengeräten defekt. Weniger bei Haushaltsmikrowellen, mehr bei industriellen Mircowellen. Meine ist vor Jahren auch 5x innerhalb kürzester Zeit defekt gewesen. Arbeitskollege (Dipl. Ing Elektrotechnik) hat mal am Arbeitsplatz gemessen und festgestellt, das es an einer Mircowelle zur Kabelvorwärmung liegen könnte. Die war offensichtlich immer eingeschaltet, obwohl sie nicht immer benutzt wurde. Nachdem wir die mit Geräteschalter vom Netz genommen haben, sind auch die Karten der Kollegen heil geblieben. Später wurde das Bedienpult der Anlage (das war der Arbeitsspatz wo auch die Geldbörse mit Tasche stand) verlagert. Als wir später mal den Sicherheitsbeauftragen die Sache erzählt haben fiel der aus allen Wolken. Es wurde offensichtlich nie gemessen.... Elektromagnetische Felder entstehen auch durch den Betrieb von Handys.

Antwort
von GeorgeAvard, 384

Vielleicht ist zu viel Druck auf deinem Geldbeutel wenn er z.B zu vollgestopft ist, so dass der Magnetstreifen Schaden nimmt. Wenn du sichergehen willst steck sie in ein kleines Hartplastikkuvert. Sowas bekommst du bei der Bank. So ist der Streifen auf jeden Fall gut geschützt.

Antwort
von freelance, 362

dazu müsste man die Karte sehen, um zu erkennen, ob es Kratzspuren sind, ob die Karte verbogen ist oder gebrochen etc.

Wie ist es mit den anderen Karten? Gehen dich auch kaputt?

Oft ist Strahlung ein Problem bei den Magnetstreifen. Das ist oft das Mobiltelefon, das in der Nähe ist oder wenn man öfter mit stark strahlenden Geräten zu tun hat oder diese passiert, dann kann die Codierung verloren gehen.

Ich habe meine Karten auch alle so aufbewahrt. Probleme hatte ich bisher nicht.

Antwort
von Privatier59, 317
ganz normal im Portmonnaie zusammen mit anderen Karten auf

Daran kann es nicht liegen. Das machen andere auch. Aber transportierst Du Dein Handy vielleicht immer in der selben Jackentasche oder legst es nachts auf die Brieftasche? Das gilt als ausgesprochner Kartenkiller!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten