Frage von joschka1, 32

Wie verhalten, wenn Flexgas Inkassoverfahren eröffnet wegen fehlendem Bonus?

Ich habe in 2011 Gas von Flexgas bekommen. Bei Abschluss hieß es ich bekomme 160 Euro Prämie nach einem Jahr Belieferungszeit. Da die die Preise erhöht haben, habe ich zu Ablauf des Vertrages nach einem Jahr gekündigt. Hab dann nach 10 Monaten (!) eine Schlussrechnung mit einer Restforderung von 150 Euro erhalten. Der Bonus von 160 Euro wurde nicht abgezogen. Daher habe ich denen geschrieben, dass sie den Bonus vergessen haben und ich die Angelegenheit daher als erledigt betrachte. Die haben das nicht akzeptiert, weil angeblich die Voraussetzungen des Bonus nicht vorlägen. Ich habe vom 01.03.2011 bis zum 29.02.2012 von denen Gas bekommen. Das ist doch ein Jahr! Jetzt haben die ein Inkassounternehmen eingeschaltet, das die 150 Euro eintreiben soll. Ist es wohl besser zu zahlen, oder wie würdet ihr vorgehen?

Antwort
von whiteTree, 32

Diese Unternehmen legen es drauf an, Leute auch in der Insolvenz noch zu neppen, das gleiche wie bei Teldafax (und der gleiche Insolvenzverwalter). Die versuchen auch, trotz Aufrechnung Forderungen einzuziehen, teils sogar schon bezahlte Forderungen erneut. Zumindest Flexstrom musste den Bonus nach letzten Urteilen auszahlen.

Einmal widersprechen und auf weitere Inkassoschreiben nicht reagieren. Allerdings verklagen die z.T. auch Kunden wegen dieser zweifelhaften Forderungen, d.h. man sollte sich juristischen Beistand holen. Die Aussichten sind aber gut, wenn man sich wehrt.

Antwort
von Sobeyda,

Hm, wenn Du zahlst, bist Du zumindest das Inkasso-Unternehmen los.

Die Frage ist, was Du danach tust, wegen des Bonus und der zusätzlichen Kosten für das Inkasso-Unternehmen. Ob er Dir zusteht, können wir hier nicht entscheiden. Eine kurze Befragung von Google hat ergeben, dass Flexgas wohl allgemein ungerne den Bonus auszahlt, vielleicht solltest Du erst einmal die diversen Foren durchforsten und Dir dann überlegen, ob es Sinn macht, einen Anwalt einzuschalten. Denn so wie es aussieht, gibt es schon einen Haufen Urteile zugunsten von Flexstrom (bei denen ich jetzt unterstelle, dass die zu Flexgas gehören).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten