Frage von laserbert, 74

Wie verhält sich im Leasing die Versicherung?

Interessiere mich für ein gewerbliches Leasing über meinen Arbeitgeber.

Dabei soll ein Teil meines Gehaltes umgewandelt werden und für das Leasing verwendet werden.

In dem Leasing ist die Versicherung des KFZ mit enthalten.

Meine Frage ist wie sich die Versicherung steuerlich auswirkt. In allen Rechenbeispielen online finde ich bislang immer nur als Grundlage den Brutto Listenpreis des KFZ.

Allerdings ist nach meinem Verständnis die monatliche Rate für die Versicherung des KFZ doch auch ein geldwerter Vorteil der zu Versteuern wäre oder irre ich mich da ?

Antwort
von Mikkey, 63

Die Versteuerung richtet sich lediglich nach dem von Dir erwähnten Listenpreis und nach der Entfernung Wohnung-Arbeitsort.

Es ist steuerlich nicht relevant, ob die Versicherung durch den Arbeitnehmer oder Arbeitgeber oder sonstwem gezahlt wird. Dasselbe gilt für den Treibstoff, Winterreifen, Wartung usw.

Kommentar von EnnoWarMal ,

So ist es. Top!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten