Wie verbucht die GmbH Ihren Gewinn bzw. Verlust aus Ihren Beteiligungen ?

1 Antwort

Ich habe jetzt den Kontenrahmen nicht vorliegen. ist das Konto (die Nummer) wichtig.

Aufjeden Fall gehört es auf:

Erträge (respektive Verluste) aus Beteiligungen an Personengesellschaften. Diese Buchung ist stichtagsgenau auszuführen. Also nciht bei Eingang von Geld oder So, sondern für das Ende des Geschäftshahres der KG (Beispiel 31. 12.) dann auch per 31. 12. bei der GmbH.

Das der Steuerberater sich nicht festlegen wollte halte ich für sehr seltsam.