Wie überweise ich eine Rechnung, die auf englische Pfund lautet?

2 Antworten

Also entweder du tätigst die Überweisung in GBP (Auslandsüberweisung), dieses kostet jedoch horrende Gebühren (achte darauf, dass du anklickst, dass du die Kosten übernimmst, sonst gibt es Probleme). Alternativ kannst du natürlich auch den Rechnungsbetrag zum Tageskurs in EUR überweisen (zur Sicherheit grob aufrunden, ist immernoch besser als die Gebühren). Eine solche Überweisung ist kostenlos.

Alternativ stehen natürlich auch noch Bezahlsysteme wie PayPal zur Verfügung, die jedoch ebenfalls Gebühren verursachen.

Führe eine SEPA-Überweisung in GBP durch. Das kostet dann wahrscheinlich einiges an Gebühren und kann je nach Bank auch nicht online ausgeführt werden, sondern nur per telefonischem/schriftlichem Auftrag.

SEPA = Single Euro Payments Area - das widerspricht sich mit einer Währung ungleich EUR, oder?

@mecrei

SEPA übermittelt EUR-Überweisungen, aber man kann durchaus in nicht-EUR-Länder Transfers durchführen. Daher rechnet man den GBP-Betrag entsprechend gerundet in EUR um und überweist per SEPA auf das Zielkonto, das dann die Konversion in GBP durchführt. Dieser Weg ist i.a. günstiger als die teure Auslandsüberweisung in Fremdwährung. Aufgrund der Ausführung von SEPA-Überweisungen bis zum nächsten Bankarbeitstag ist das Wechselkursrisiko relativ gering.

@gandalf94305

so klingt das schon plausibler und analog der ganz oben (späteren), weshalb wohl auch TopJob's Antwort so bewertet wurde. SEPA geht sehr wohl auch in iIcht-EUR-Länder (alle EU-Länder sowie NO, IS, LI, MC, CH) Aber warum kann man das "selber ausrechnen" und dann Überweisen nicht online ausführen?

Neben dem Wechselkurs auf der Empfängerseite nimmt die englische Bank ja auch noch mal Umrechnungsgebühren.