Wie steuerlich vorgehen,wenn 3 Freunde ETW kaufen zur Kapitalanlage!?

1 Antwort

Als BGB-Gesellschaft müßt Ihr eine vierte Steuererklärung über die gesonderte Feststellung abgeben:

http://www.hk24.de/recht_und_steuern/steuerrecht/steuerexi_ordner/366794/Gesellschaft_buergerlichen_Rechts_Gruendung_und_Steuern.html

Du bist Dir ja wohl darüber bewußt, dass jeder von Euch für den gesamten Kredit in voller Höhe haftet? Hoffentlich fällt keiner irgendwann aus. Und separat verkaufen lassen sich Miteigentumsanteile auch nicht am Immobilienmarkt. Ich halte das für eine völlig verrückte Schnapsidee.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ja,genau das ist das Problem das wir uns über vieles nicht bewusst sind, und uns grad am schlau machen sind. :(

Wir dachten das wenn wir das zusammen machen uns sicherer sind mit unseren handeln und unsere Kreditwürdigkeit optimieren. Da wir auch die kosten durch 3 Teilen könnten,würde man keine große Angst haben am Ende alleine mit dem Kredit da zu stehen,wenn man z.B Mietausfall hat.

Andere "sinnvolle" Möglichkeiten gäbe es dann wohl nicht!?