Frage von Petersilie,

Wie stelle ich sicher, dass meine Aktien beim Verkauf zum Höchstwert verkauft werden?

Geht das überhaupt? Habe ich Einfluss darauf?

Hilfreichste Antwort von obelix,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

was ist der höchstwert???? orderst du über xetra oder ein elektron. system, so werden algorithmen abgearbeitet. damit solltest du sicher sein, dass du das beste ergebnis erzielst in sachen matching zu deiner order.

wenn du sicher sein willst, dass es keinen ausreisser nach unten gibt, setze ein limit. ggf. bleibst du dann jedoch auf deiner order sitzen.

Antwort von Aktienfreak,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

hört man Hobby-Aktionäre so reden, dann gewinnt man den Eindruck, dass sie alle ihre Aktien immer wieder zum Höchstkurs (-wert) verkaufen. Und wenn nicht, so doch sehr nahe dran.

In meinen Augen ist das ein "Spinnen von Börsengarn" (in Anlehnung zum Spinnen von Seemannsgarn), also Geschichten, die wahrscheinlich zu mehr als 95 % einfach nicht wahr sind. Es ist reine Glückssache, zum Höchstkurs - bevor also eine Aktie auf Talfahrt geht - zu verkaufen!

Wenn ich an die Gespräche meiner Arbeitskollegen denke, dann verstehe ich auch, warum das so ist. Keiner will dumm dastehen - keiner will zugeben, dass er "viel" Geld so einfach verschenkt hat. Jeder weiß ganz genau, dass dann hinter seinem Rücken darüber gesprochen wird, wie dumm er doch war, so früh oder zu spät verkauft zu haben. Der wahre Kenner der Börse verkauft einfach nur zum Höchstkurs!

Das war das eine Verständnis Deiner Frage. Die andere Seite ist die schon von "Obelix" angesprochene Seite. Wenn Du mit einem bestimmten Gewinn zufrieden wärst und es sich abzeichnet, dass Deine Aktie einen bestimmten Kurs erreichen könnte, dann solltest Du eine limitierte Verkaufsorder aufgeben.

Antwort von maxbreak,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, das geht nur wenn man Glück hat. Das wäre ungefähr so, als würdest Du die Lottozahlen im voraus wissen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community