Frage von Chagalle,

Wie sollte man die Arbeit eines Hausverwalters überprüfen?

Ich und meine Geschwister haben kürzlich einige Immobilien geerbt. Der alte Verwalter ist uns allen etwas suspekt und wir sind uns nicht sicher ob er seine Arbeit gut macht. Schließlich hat er ja sehr viel Macht und Spielraum in dem was er tut. Wie kann man die Arbeit eines Verwalters am besten überprüfen?

Antwort
von Snooopy155,

Fragt doch mal Eure Mieter, wie sie mit der Arbeit der Hausverwaltung zufrieden sind? Des weiteren würde ich mit in Betracht ziehen wie er das Objekt in Schuß hält und wie die Kosten-Nutzen Analyse aussieht. Bleibt der Gewinn hinter den Prognosen zurück, dann sollte man über den Wechsel nachdenken.

Antwort
von LittleArrow,

Die Mieter fragen, ist ein guter Ansatzpunkt, könnte aber zu zuviel Gequatsche führen.

Hier eine Checkliste: http://www.immobilienverwalter-bayern.de/cms/upload/pdf/HGCheckliste05.pdf

Antwort
von schlaudachs,

Es ist auf jeden Fall sinnvoll die Jahresabrechnungen zu prüfen, Eigentümerversammlungen zu besuchen und sich ein genaues Bild von wichtigen Vorhaben und größeren Ausgaben zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten