Frage von Nelson, 28

Wie sollte ein Mietwagen im Ausland versichert sein?

Ich bin beim Angebot der Mietwagenvergleichsportale verunsichert. Wie gut sollte man einen Mietwagen versichern? Lohnt es sich die sogenannten "rundum sorglos Pakete" in Anspruch zu nehmen oder sind die am Ende unnötig teuer und überversichert?

Antwort
von Thomas79, 16

Ich sehe das genauso wie Niklaus. Eine Vollkasko macht im Ausland auf jeden Fall Sinn. In einigen Ländern verhalten sich die Autofahrer im Straßenverkehr anders als wir es gewohnt sind. Schnell ist ein Unfall geschehen und der Ärger groß. Zahle lieber einiges mehr für die Versicherung beziehungsweise für die komplette Miete und spar dir den Ärger und die hohen Kosten die im Falle eines Falles auf dich zukommen würden.

Sicherlich spielt in solch einem Fall jedoch auch eine Rolle, wohin du verreist. Ich habe beispielsweise Erfahrungen mit dem Verkehr in Griechenland und der Türkei. Hier solltest du auf eine ausreichende Versicherung wert legen.

Antwort
von freelance, 15

Ein Mietwagen sollte so versichert sein, dass im Fall der Fälle keine Kosten auf dich zukommen, die du nicht tragen kannst oder willst.

Wenn dich schon eine Selbstbeteiligung von 2.000 Euro in den Ruin treiben würde, dann musst du den Wagen so versichern, dass die SB geringer ist.

Der Begriff "rundum sorglos Paket" sagt gar nichts aus. Das kann auch eine Mogelpackung sein. Man muss das Paket schon aufschnüren, die Konditionen und die Eckdaten prüfen. Und dann solltest du entscheiden können.


Wie es das mache? Ich habe HP und Kaskoversicherungen. Dabei interessiert mich der max. Selbstbehalt. Und dann vergleiche ich die Kosten mit den abgestuften Paketen. Und dann entscheide ich.

Ohne Kasko im Ausland Auto mieten geht für mich gar nicht.

Antwort
von Niklaus, 14

Haftpflicht und Vollkasko. Damit du nicht bei einem Schaden zur Verantwortung gezogen wirst. Außerdem sollte deine Privathaftpflicht die Mallorca-Deckung aufweisen,.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten