Wie soll man der eigenen Verdienst aufteilen?

2 Antworten

Hallo,

http://www.bild.de/geld/sparen/kosten/was-kostet-mein-leben-sparen-haushalt-27048916.bild.html

lies erst einmal hier !

Oft wird ein Haushaltsbuch zu führen empfohlen. Ich will es nicht verteufeln aber mein Ding ist so etwas nichts. Gerade als junger Mensch, zu Beginn seines Arbeitslebens ist es sicher sinnvoll.

Ich wäre unentwegt am Ändern, mir zu aufwendig. ;-))

Mit aktiviertem Adblocker können Sie BILD.de nicht mehr besuchen

Wie geil ist DAS denn! Da ist der Adblocker ja mal zu was nutze!

2

Sehr interessantes Artikel!

Allerdings frage ich mich, wie sind diese Prozente berechnet werden? 

Ich würde das gerne mal individuell berechnen (z.B. man könnte weniger als, z.B. 80€/monat für Pflegemitteln ausgeben)

Danke!

1

Ich persönlich finde die Aufteilung nach Prozenten quatsch. Jeder hat ja schließlich einen individuellen Verbrauch. Ich finde ein Haushaltsbuch und eine Liquiditätsplanung sinnvoll. Setze dich einfach am Anfang des Monats hin. Ziehe die Fixkosten und geplante Investitionen von deinem Gehalt ab und schaue welches Budget du übrig hast. Dieses kannst du dir dann zum Verbrauch einteilen. Nützliche Spartipps findest du hier <a href="http://www.sparen-wie-die-Schwaben.com>http://www.sparen-wie-die-schwaben.com>