Frage von trashtom, 232

Wie sind Sonderzahlungen (Urlaubs/Weihnachtsgeld) und Pendlerpauschale bei Grenzgängern geregelt?

Ich, in Österreich arbeitender Österreicher, in Deutschland im Grenzgebiet wohnhaft zahle Lohnsteuer in Deutschland.

1. in Österreich wird die Sonderzahlung (Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld) begünstigt besteuert. Leider finde ich keine Infos dazu wie das bei einem Grenzgänger gehandhabt wird.

2. Die Pendlerpauschale wird beim Österreicher von der Lohnsteuer abgezogen, dh wie muss ich die Pendlerpauschale regeln? Muss ich die in Deutschland anfordern (geht das?) und in Deutschland von der Lohnsteuer abziehen lassen?

Danke für die Info!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von billy, 232

Besteuerung von Grenzgängern

Grundregel: Bezüge von Grenzgängern sind im Ansässigkeitsstaat zu versteuern. Die Grenzgängerregelung ist nur auf private Aktivbezüge anwendbar, nicht aber für den öffentlichen Dienst. Grenzgänger im Sinne des DBA Deutschland sind Personen, die:

ihren Wohnsitz in Österreich und ihren Arbeitsplatz in Deutschland haben oder umgekehrt und täglich vom Wohnsitz zum Arbeitsplatz pendeln.

Österreichische Grenzgänger, die in Deutschland arbeiten, müssen in Österreich eine Einkommensteuererklärung abgeben; ihre Bezüge werden zur Einkommensteuer veranlagt. Deutsche Grenzgänger, die in Österreich arbeiten, müssen beim zuständigen deutschen Finanzamt einen Grenzgänger Fragenbogen abgeben. Dann erhalten sie eine Bescheinigung, dass sie als Grenzgänger in Deutschland zur Einkommensteuer veranlagt werden. Der österreichische Arbeitgeber sollte vom Lohnsteuerabzug erst dann absehen, wenn ihm die Bescheinigung vorgelegt wird. https://www.wko.at/Content.Node/Service/Steuern/Internationales-Steuerrecht/Dopp...

Kommentar von trashtom ,

Danke für die Mühe, dass weiß ich und bin bereits Steuerbefreit in Österreich. Meine Frage betrifft die Pendlerpauschale und die österreichischen Sonderzahlungen.

Kommentar von gammoncrack ,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Fragesteller genau das nicht gefragt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community