Wie sind die Malerkosten steuerlich aufzuteilen?

1 Antwort

Du hast noch den Kellerraum vergessen. Aber der und der Stauraum zählen üblicherweise nicht zur Wohnfläche.

Eine unkritische Aufteilungsmethode geht bei nicht differenzierende Rechnung wie folgt: Teil 1: Gesamte Malerrechnung mal Anteil der vermieteten Wohnfläche als Werbungskosten für Anlage V.

Teil 2: Gesamte Malerrechnung (abzüglich Materialkosten) mal Anteil der selbstgenutzen Wohnfläche als haushaltsnahe Handwerkerleistungen gem. § 35a EStG (Höchstbetrag Steuerabzug € 1.200).

In allen Fällen die MWSt hinzurechnen.