Frage von sicherfrei,

Wie sicher sind Versorgungswerk-Renten ?

In der zeitschrift,,Capital" erschien vor kurzem ein Bericht, dass einige Versorgungswerke Probleme mit den Rentenzahlungen bekommen könnten.Mein Versorgungswerk versichert auf seiner Homepage, dass die Renten sicher seien, und der Bericht im,,Capital" nicht sorgfältig recherchiert wurde. Frage : Wer kennt sich aus.Was passiert, wenn ein Versorgungswerk Renten nicht mehr in voller Höhe zahlen kann? Wer haftet ?Gibt es dafür Beispiele? Die Aufsicht der Versorgungswerke liegt beim Finanzministerium. Haftet das auch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Ich gebe Dir mal den Link zur Satzung des Rechtsanwaltsversorgungswerks NRW unter Hinweis auf § 37 Abs.4. Wenn sich ein Verlust in der Bilanz des Versorgungswerks ergibt, sind entweder die Leistungen zu kürzen oder die Beiträge zu erhöhen:

http://vsw-ra-nw.de/uploads/tx_mmdownloads/Satzung_24.pdf

Ähnliche Passagen dürften in jeder vergleichbaren Satzung stehen. Was die Zeitschrift Capital da von der drohenden Zahlungsunfähigkeit unkt, ist mithin grober Unfug.

Was allerdings nicht garantiert ist, ist die Höhe der Rente. Deine Frage nach der Haftung läßt mich dann doch etwas staunen. Wer soll für sinkende Zinsen denn bitteschön haftbar gemacht werden? Wenn Du willst, kannst Du Deine Forderungen ja in Athen zur Insolvenztabelle anmelden. Sag Bescheid, wenn daraufhin Zahlungen bei Dir eingehen!

Kommentar von GAFIB ,

Sehr schön, "Nobbi" hätte also auch hier Recht gehabt: "Die Rente isscht sicher"... - nur die Höhe nicht (;-).

Kommentar von Primus ,

guter Kommentar :-))

Antwort
von WolfgangB,

Es kommt sicherlich auch auf das Versorgungswerk und die Mitgliederentwicklung an. Beispielsweise stehen die Versorgungswerke für Rechtsanwälte (außer vielleicht in Berlin) ganz gut da. Die Anzahl der Anwälte steigt stetig an (bei gleichzeitiger Zwangsmitgliedschaft), die Renten sind somit bei akzeptablen Beiträgen relativ sicher. Ansonsten werden die Versorgungswerke die Beiträge erhöhen, um die Renten zu sichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten