Frage von macco, 28

Wie seriös sind Investoren im Netz, die Sparbriefe vorzeitig ankaufen, weil Bank sie nicht auflösen?

Die Bank weigert sich den Sparbrief vorzeitig aufzulösen, mir wurde ein Investor empfohlen, der Sparbriefe ankauft vor Ablauf. Grundsätzlich klingt das ja logisch, da es Menschen gibt, die mit den derzeitigen Zinsen am Markt unzufrieden sind und sich freuen, einen Sparbrief zu bekommen, der hoch verzinst ist, und eben noch läuft. Ich frag mich nur, wie klappt das in der Praxis, ist das grundsätzlich seriös, macht die Bank keine Probleme bei Fälligkeit-habt ihr das schon mal versucht? Darf den Link hier ja nicht einstellen, wg. Werbung, aber die die sich damit befasst haben, kennen die Anbieter vielleicht?

Antwort
von bmeschkat, 26

Wir kaufen selber mit unserem Unternehmen Deutsche Sparbriefbörse Spar(kassen)briefe, daher kann ich Dir die Frage zum Ablauf gut beantworten.

Du übermittelst uns die Rahmendaten des Spar(kassen)briefes.

Der Kaufpreis ermittelt sich durch die restliche Laufzeit des Spar(kassen)briefes, dem Vertragszins und den Stückzinsen. Die Bonität des Emittenten spielt keine große Rolle, wenn es sich um eine Sparkasse oder Genossenschaftsbank handelt.

Der im Sparbrief vertraglich festgehaltene Zins wird mit einem Marktzins (zum Beispiel der Rendite-Indikation Öffentliche Pfandbriefe der DekaBank) verglichen. Alle diese Faktoren in eine Berechnungsformel eingebracht ergeben einen Kaufpreis.

Wenn Du den Kaufpreis akzeptierst wird ein einfacher einseitiger Vertrag erstellt, dieser wird mit einer Ausweiskopie nach unserer Gegenzeichnung an die Bank geschickt.

Die Bank oder Sparkasse bestätigt die lastenfreie Existenz des Spar(kassen)briefes. Danach erfolgt die Kaufpreiszahlung und die Bank übertragt den Spar(kassen)brief auf uns. Im Vertrag ist vereinbart das Übertrag nur Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises erfolgt.

Die Dauer des Verfahrens hängt von der Arbeitsgeschwindigkeit der Bank oder Sparkasse ab.

Sofern Du eine Sparkassenbriefurkunde (Schmuckstück als Urkunde) in der Hand hältst (kommt aber nur noch wenig vor), erhältst Du den Kaufpreis sofort nach Zusendung (Einschreiben Rückschein) dieser ohne Nachfrage bei der Bank. Warum? Weil das Recht an der Urkunde aus dem Besitz der Urkunde folgt.

So Schweinereien, Dir diesen Spar(kassen)brief abzukaufen aber nur gegen Kauf eines neuen meistens schlechteren Investments und nicht gegen direkte sofortige vertragsgemäße Kaufpreiszahlung, halten wir für absolut unseriös und lehnen wir komplett ab.

Viele Grüße aus Hamburg

Björn Meschkat

Antwort
von wfwbinder, 24

Es gibt verschiedene Anbieter, die Instrumente erwerben, die nicht, oder mur mit Verzögerung (Frist) kündbar sind, um für die Verkäufer die Liquidität frei zu machen.

Wie seriös einer ist, sieht man, wenn man den Vertrag vor sich hat.

Ich habe schon einige erlebt, die den Ankauf nur machen, weil sie den Verkäufer in eine andere Anlage bringen wollen.

Es ist schwer zu sagen. Man sollte sich fachkundiger Hilfe bedienen bei der Prüfung des Vertrages. Das kostet Geld, aber ein ungeprüfter Vertrag kann einen hohen Verlust bringen.

Antwort
von Privatier59, 22

sich freuen, einen Sparbrief zu bekommen, der hoch verzinst ist, und eben noch läuft

Wer Sparbriefe ankauft wird das nicht machen weil er sich an hohen Zinsen freuen will, sondern weil er ein gutes Geschäft wittert. Du hast Dir offenbar noch keine persönlichen Angebote eingeholt und ich bin mir sicher, Du würdest sehr ernüchtert sein, wenn Du es getan hättest. Die Abschläge vom Nominalwert des Sparbriefs werden ganz erheblich sein.

Antwort
von imager761, 20

Bevor ich den Brief für vermutet schlechtere Konditionen verkaufe wäre es IMHO zielführender, ihn als Sicherheit für ein bankinternes Privatdarlehen zu verwenden.

Antwort
von klautke, 20

hallo!

weshalb wollen sie den sparbrief denn los werden?

das gilt es gut zu prüfen, was/wieviel der investor zahlt, und ob sofort.

und ob er solvent ist, nicht dass sie den brief wegschicken und nichts mehr hören, ist alles schon passiert.

wenn er nur weniger als den nennwert zahlt, obwohl es sich um ein "sicheres" papier ohne kursschwankungen handelt, dann lohnt sich der deal wohl kaum.

man kann den sparbrief jedoch auch verpfänden, er dient dann als sicherheit für ein recht günstiges darlehen.

entweder bei der gleichen bank beleihen, oder auch bei einer anderen.

kommt darauf an, um welche summe es geht, bei grösseren beträgen kann man evtl ein darlehen schon unter 3% erhalten.

um welche laufzeiten / beträge geht es denn? und wie heisst die emittierende bank/sparkasse?

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

Die Bank weigert sich den Sparbrief vorzeitig aufzulösen, mir wurde ein Investor empfohlen, der Sparbriefe ankauft vor Ablauf. Grundsätzlich klingt das ja logisch, da es Menschen gibt, die mit den derzeitigen Zinsen am Markt unzufrieden sind und sich freuen, einen Sparbrief zu bekommen, der hoch verzinst ist, und eben noch läuft. Ich frag mich nur, wie klappt das in der Praxis, ist das grundsätzlich seriös, macht die Bank keine Probleme bei Fälligkeit-habt ihr das schon mal versucht? Darf den Link hier ja nicht einstellen, wg. Werbung, aber die die sich damit befasst haben, kennen die Anbieter vielleicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community