Frage von Alternativ, 561

Wie schnell nach Bescheid ist mit Auszahlung der Habwaisenrente zu rechnen?

Wie lang dauert es, bis nach dem Bescheid auch die erste Zahlung/Nachzahlung erfolgt-hat hier jemand Erfahrungswerte?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau, 548

Hallo Alternativ, erst mal Beleid zu Tode Deines Elternteils. Wenn Du den Rentenbescheid über die Halbwaisenrente schon hast, dann dürfte die 1. Rentenzahlung nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wenn Du den Bescheid genau ansiehst, kannst Du ihm entnehmen, wann die erste Zahlung kommt, es gibt meist eine Nachzahlung, die mit der ersten Rente kommt. Du mußt beachten, daß die Halbwaisenrente erst am Monatsente bezahlt wird.

Antwort
von Lissa, 501

Wenn im Bescheid steht, dass die Nachzahlung auf das angegebene Konto überwiesen wird, ist sie innerhalb von 5-8 Bankarbeitstagen nach dem Bescheiddatum auf dem Konto.

Wurde sie einbehalten, wird sie ausgezahlt, sobald die Stelle, die einen Teil der Nachzahlung beanspruchten kann, ihren Anspruch beziffert hat.

Kommentar von bertel ,

Hallo.Deine Antwort hat mir sehr geholfen.Hab heut meinen Bescheid bekommen .Dann ist die Nachzahlung nächste Woche da,oder?Muß mit keinen anderen Stellen verrechnen.Nachzahlung wird auf das Konto überwiesen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community