Frage von edelmetall, 15

Wie schnell kommt man in eine bessere Schadensfreiheitsklasse?

Wie schnell kommt man in eine bessere Schadensfreiheitsklasse, wenn man ein Auto neu anmeldet. Es läuft als Zweitwagen ab Januar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 15

Bei normaler Einstufung mit SF ½ und Beginn im Januar, wird Dein Vertrag, bei schadenfreiem Verlauf, mit der ersten Fälligkeit in 2015 in die Klasse SF 1 eingestuft. Ist die Hauptfälligkeit Deines Vertrages der 1.1. e. J. somit zum 1.1.2015.

Fängst Du mit einer anderen SF-Klasse an, ist es eben dann die nächst höhere.

Antwort
von qtbasket, 9

Es gibt Kombirabatte, allerdings der Markt ist undurchschaubar, ohne Vergleichsportal geht da gar nix.

http://www.check24.de/kfz-versicherung/versicherungsrechner/

Kommentar von gammoncrack ,

Hilft das wirklich bei der Frage?

Antwort
von SBerater, 9

wie schnell? Genauso schnell wie üblich: jedes Jahr eine SF-Klasse besser, wenn du unfallfrei unterwegs bist.

Du hast jedoch beim Einstieg Möglichkeiten:

  • du meldest den Wagen auf jemand anders an bei der Versicherung und dieser hat einen Vertrag, der schon länger unfallfrei läuft
  • du übernimmst einen Vertrag von einer Person, von der du einen übertragen lassen kannst
  • du hast einen Partner. Damit ist es teils möglich, dass du mit der SF 4 beginnst
  • du gehst zu einer Versicherung, die einen Zweitwagen so gut versichert wie deinen ersten

Im schlimmsten Falle beginnst du mit der SF 1/2.

Kommentar von gammoncrack ,

Im schlimmsten Falle beginnst du mit der SF 1/2.

Auf dem Trip war ich ja auch, eben SF ½.

Aber der schlimmste Fall ist tatsächlich die Klasse 0, nämlich dann, wenn sich das Erstfahrzeug in der Klasse 0 oder einer Schadenklasse befindet, oder ein Schaden in eine dieser Klassen führen würde.

Allerdings muss man schon ziemlich blöd sein, wenn man das nicht vermeiden kann. Im Regelfall nur: Lediger Vollwaise!

Antwort
von robinek, 8

Zweitwagen aktuell? Warum verhandelst Du nicht mit der einen oder anderen Versicherung? Neuwagen ab Januar hast Du ja die Möglichkeit dazu!!! (Nur in 5 Tagen ist Januar. Hast Du den Neuwagen denn schon und eine entsprechende Doppelkarte der/ einer günstigeren Versicherung?)

Kommentar von gammoncrack ,

Die perfekte Anwort auf die Frage

"Wann komme ich in die bessere Schadenfreiheitsklasse?"

Manchmal kann ich kaum glauben, was Du hier an Kommentaren ablässt!

Antwort
von Primus, 6

Nach einem Jahr unfallfreiem fahren!

Oder wolltest Du etwas anderes wissen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community