Frage von UlrikeRpunkt,

Wie schnell kann man einen Gebäudeversicherung kündigen bei Hausverkauf?

Ich schaue mir gerade eine Immobilie an. Eigentlich ist alles super, nur dass der aktuelle Besitzer eine schlechte und teure Gebäudeversicherung hat. Ich will diese bei besten Willen nicht übernehmen! Muss ich bis zur nächsten Hauptfälligkeit warten um diese zu kündigen oder gibt es eine Sonderklausel, dass wenn der Besitzer wechselt man sofort kündigen kann? Natürlich würde auch Grundbucheintrag geändert werden etc.

Antwort von mig112,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Binnen eines Monats nach grundbuchamtlicher Umschreibung steht dem Erwerber ein Kündigungsrecht per sofort oder zur nächsten Hauptfälligkeit zu! Soweit hättest du auch googlen können.

Ich mahne aber zur Vorsicht und warne vor übereilten Schritten!!!

Ist die Police "schlecht und teuer" so wie du schreibst, könnte das -bei jüngeren oder auch älteren Immobilien- aus der Vorschadenbelastung herrühren. Auch eine vereinbarte Selbstbeteiligung bei Leitungswasser und Sturm deutet darauf hin.

Ein versierter Makler informiert dich im Detail, welche dramatischen Folgen das beim Versichererwechsel haben könnte. Vorschäden werden abgefragt...

Antwort von hildefeuer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man muss die Gebäudeversicherung nicht übernehmen und kann die Immobilie beliebig versichern. Allerdings bekommt der Verkäufer dann auch keine Beiträge erstattet. Wenn der Verkäufer allerdings die Versicherung bereits für ein Jahr bezahlt hat, kann man die übernehmen und kündigen. Dann hat man das Gebäude für lau bis zur Kündigung versichert, da man dem Verkäufer die anteiligen Beiträge nicht erstatten muss.

Antwort von gandalf94305,

Normalerweise würde man ab Kaufzeitpunkt selbst eine Gebäudeversicherung abschließen und die neue Versicherung rechnet die bereits geleisteten Versicherungsbeträge (anteilig) auf die neue Versicherung an. Die Kündigung der alten Versicherung übernahm bei mir jeweils die neue Versicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community