Frage von Hans13, 1.850

Wie schnell erfolgt wechsel von freiwillig zu pflichtversichert in GKV?

Hallo, ich bin derzeit freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Wie schnell erfolgt eine "Statusänderung" zu pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung wenn sich mein Gehalt ändert? Beispiel: Gehalt derzeit 5.000 €, Gehalt ab April 2014 = 4.300 € Bin ich dann ab April 2014 auch wieder pflichtversichert in der GKV. Ich war bisher nur in der GKV und bin seit 2 Jahren freiwillig in der GKV. Ich bin Angestellter.

Vielen Dank für Ihre Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kevin1905, 1.850

Es erfolgt unverzüglich. Die Pflichtversicherung ist eine Rechtsfolge, die sich aus deinem unter der JAEG liegenden Gehalt ergibt.

Antwort
von gammoncrack, 1.659

Da die Beitragsbemessungsgrenze 2014 bei 4.050.- Euro liegt, ändert sich bei Dir nichts. Du bleibst weiterhin freiwillig versichert.

Kommentar von Mikkey ,

Man sollte doch immer alle Angaben hinterfragen ;-)

Kommentar von Mikkey ,

doppelt

Kommentar von barmer ,

oh, oh, die Beitragsbemessungsgrenze ist seit 2003 nicht mehr identisch mit der Versicherungspflichtgrenze und somit nicht massgebend.

Da die monatliche Grenze bei 4462 EUR liegt, wird der Frager sofort pflichtig.

Antwort
von Mikkey, 1.421

Aus Erfahrung weiß ich, dass es bei der Selbstzahlung schon mal eine Überschneidung von einem Monat geben kann. Der überzahlte Betrag wird aber zügig zurücküberwiesen,

Den Status erhältst Du auf jeden Fall mit dem 1. April,.

Antwort
von alfalfa, 1.514

Sofort mit Wirkung zum nächsten ersten des Folgenonats.

Antwort
von Underfrange, 1.260

Zum 1. April ohne Verzögerung, also unverzüglich.

Antwort
von barmer, 1.155

Sofort. per 1.4.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community