Frage von Smsqueen, 7

Wie rechnet sich das ALG in diesem Fall?

Welcher Betrag wird den jetzt zur Berechnung fürs Arbeitslosengeld herangezogen? Meine Schwester hat von Febr. 2012 bis Ende Mai 2013 als Teilzeitangestellte gearbeitet, dann wurde sie aber auf 450 Euro umgestellt-sozialversicherungsfrei. Nun ist sie ab Februar 2014 joblos-wieviel ALG kriegt sie?

Antwort
von Primus, 5

Der Verdienst von Februar 2012 - Mai 2013 wird zur Berechnung des Arbeitslosengeldes berücksichtigt.

Der 450 € Job ist sozialversicherungsfrei und spielt dabei keine Rolle.

Antwort
von Lohnbuchhaltung, 7

Wenn ich mich nicht irre,werden die 450 Euro Zeiten gar nicht angerechnet. Es werden wohl die letzten 24 Monate zur Berechnung angesetzt. Und hier der Durchschnitt errechnet.

Antwort
von Zitterbacke, 7

Das Arbeitsamt schreibt dazu :

"Härteregelung : Haben Sie in den letzten beiden Jahren vor dem Eintritt der Arbeitslosigkeit durchschnittlich ein um 10 Prozent höheres Arbeitsentgelt erzielt als im letzten Jahr, sind der Bemessung des Arbeitslosengeldes die Arbeitsentgelte dieser beiden Jahre zugrunde zu legen.

Da die Agentur für Arbeit aber in der Regel nicht weiß, dass Ihr Verdienst höher war, müssen Sie die Ausdehnung des Bemessungszeitraumes auf zwei Jahre ausdrücklich verlangen und die erforderlichen Unterlagen (Bescheinigung des Arbeitgebers, Lohnabrechnungen) vorlegen."

http://www.arbeitsagentur.de/nn_546672/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg...

Gruß Z... .

Antwort
von billy, 6

Basierend auf dem Jahresbruttoeinkommen der letzten 12 Monate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten