Frage von solicitation1,

Wie profitieren kreisfreie Städte von den Unternehmen, die dort ihren Sitz haben?

Beispiel: Angenommen es gibt dort eine Firma mit 1000 Mitarbeitern und 100 Mio Euro Umsatz. Der Nettogewinn beträgt in einem Jahr 5 Mio Euro. Wie wird ermittelt, welchen Anteil die Stadt erhält? Ich nehme an sie bekommt unter anderem Gewerbesteuer?

Was passiert, wenn die gleiche Firma im nächsten Jahr 2 Mio Euro Nettoverlust macht?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meandor,

Wir haben dann vermutlich einen Gewerbeertrag von 5 Mio. Euro. Wenn die Firma eine Kapitalgesellschaft ist, hat sie keinen Freibetrag.

Gewerbesteuermesszahl ist 3,5.

Der Gewerbesteuermeßbetrag beträgt dann also 175.000 Euro.

Bei einem süddeutschen Hebesatz von durchschnittlich 350, würde die Gewerbesteuer 612.500 Euro betragen.

Wenn die Firma dann im nächsten Jahr 2 Mio. Euro Verlust macht, dann zahlt sie in dem Jahr gar keine GewSt. Der Verlust wird vorgetragen bis er ausgeglichen ist.

Was ist bei Dir ein Nettogewinn bzw. ein Nettoverlust?

Kommentar von solicitation1 ,

Wäre dann der Jahresüberschuß bzw. Net Profit (Stimmt meine Rechnung so?)

Umsatz                              Revenues
- Materialkosten                    Raw Material Costs
--------------------------------------------------------
= Bruttoergebnis                    Gross profit
- Strom und Gas
- Miete
- Personal
--------------------------------------------------------
= Betriebsergebnis                  EBITDA
- Abschreibungen                    Depreciation
--------------------------------------------------------
= op. Vorsteuerergebnis             EBIT
- Zinsen                            Interest
--------------------------------------------------------
= Vorsteuerergebnis                 EBT
- Steuern                           Tax
--------------------------------------------------------
= Jahresüberschuss                  Net Profit
========================================================
Kommentar von Meandor ,

Ich hab keine Ahnung was die Begrifflichkeiten in der Tabelle aussagen, aber wenn ich es so anschaue ist das "Vorsteuerergebnis" das was in Deutschland der Besteuerung unterliegt und was zum Gewerbeertrag weiterberechnet wird.

Kommentar von solicitation1 ,

Danke, Du hast vermutlich recht: Das Vorsteuerergebnis dürfte die bessere Bezugsgröße sein.

Antwort
von NasiGoreng,

Die Kommune erhält die Gewerbesteuer aus dem positiven Gewerbeertrag des Unternehmens und keine Gewerbesteuer wenn der Gewerbeertrag negativ ist.

Die Kommune erhält weiterhin 15% der Einkommensteuer der Beschäftigten des Unternehmens, soweit diese am Unternehmenssitz wohnen.

Die Kommune erhält auch noch die Hundesteuer, die Grundsteuer und Gebühren für Wasser, Abwasser, Müll und weiß der Geier für was noch, auch von den Beschäftigten des Unternehmens.

Antwort
von HilfeHilfe,

Naja wenn du Amazon heißt dann sitzt deine Holding in Luxemburg. Die Gewinne werden von allen Töchtern an die Mutti nach Luxemburg durchgeleitet so dass fats gar keine Steuer im Ort fällig wird.

Ach ja, schöne kostenlose Infrastuktur ist ja selbstverständlich