Wie oft sollte man die PIN zur Online Banking Anmeldung ändern?

2 Antworten

das ist eine Frage deines persönlichen Sicherheitskonzeptes und dem Sicherheitsstandard, den du haben willst.

Viele Banken haben eine mehrstufige Sicherheit, so dass neben der Pin noch weitere Daten einzugeben sind. Das erhöht generell die Sicherheit.

Ich würde die Ändernungsfrequenz auch abh. machen von Dingen wie:

  • wie viele Personen gehen an meinen Rechner?
  • wo führe ich Onlinebanking durch? Nur zuhause oder auch an anderen Geräten, z.B. im Büro?
  • mit wie vielen Endgeräten erledige ich mein Onlinebanking?
  • etc.

Je mehr du in der "Öffentlichkeit" dein Banking erledigst, desto häufiger würde ich den Pin ändern.

Ich persönlich halte Frequenzen von 1-3 Monaten für sinnvoll.

Wenn man sich bei der Eingabe vertan hat - die Sperre erfolgt nicht beim ersten Versuch - dann geht das zwar schnell, wird jedoch durch den Postweg verlangsamt, denn eine neue Pin erhält man auf dem Postweg.

So weit ich weiß ist einmal ändern Pflicht wenn du dich das erste Mal ein loggst. Danach musst du ihn nicht mehr ändern. Man kann zwar, aber ich sehe den Sinn nicht. Normalerweise sollte man so gut drauf aufpassen, dass es keiner beim eintippen sieht und damit besteht auch kein Grund ihn regelmäßig zu ändern.

Wenn man ihn zurücksetzten lassen will, dann kommt ein neuer mit der Post, was ein paar Tage dauert, aber normalerweise noch in der selben Woche. Ein zwei Tage Bearbeitung, zwei Tage Post...

Lieber Sparfuchs234,

genau diese Vorgehensweise ist leider nicht zu empfehlen!

Richtig ist, man sollte auf seine PIN achten, dass niemand bei der Eingabe zusieht. Ist aber das kleinere "Übel", solange du der einzige bist der an deinen Rechner sitzt!

Falsch ist, den Sinn einer regelmäßigen Änderung nicht zu sehen! Leider gibt es heutzutage nicht nur Trojaner und Viren sondern auch sog. "Keylogger". Diese Programme haben sich darauf spezialisiert, deine Tastatureingaben mitzuschreiben und an den Absender zu senden. Damit nützt auch ein Sichtschutz nichts!

Der Sinn einer regelmäßigen Änderung besteht in der Vorsorge zur Online-Banking Sicherheit und erhöht deinen persönlichen Schutz!

Bitte überdenke dein Sicherheitskonzept, wie z.B. "Obelix" es oben richtig gut beschrieben hat!

viele Grüße