Frage von Sepp368,

Wie oft kann man Umschulden?

Gibt es gesetzlich festgelegte Regeln wie oft man Umschulden kann, oder ist das von Bank zu Bank verschieden? Ich kann dazu keine Angaben in meinem Vertrag finden.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alphabet,

Hallo,

den Banken ist das eigentlich egal, wie oft Du umschuldest, denn sie verdient ja trotzdem.

Dadurch, dass Du vorzeitig einen Kredit kündigst, hat die Bank einen Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Was nun günstiger ist, der bessere Zinssatz und die Vorfälligkeitszahlung oder nicht, muss man sich einfach mal ausrechnen bzw. den Betrag, den die Bank hierfür erheben würde, dort einmal anfragen.

Gruß alphabet

Antwort
von Privatier59,

Ich habe noch nie verstanden, was eine "Umschuldung" denn überhaupt für Vorteile bringt. Geringer werden die Schulden dadurch nicht. Im Gegenteil: Die Vorfälligkeitsentschädigungen und die Abschlußgebühren schlagen ins Kontor und erhöhen den Schuldenstand noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten