Frage von Spaetburgunder, 31

Wie oft kann man Riester Verträge umschreiben lassen?

Servus liebe Ratgeber, wir hatten 2 Verträge (Riester) bei einem Finanzdienstleister der mit Fonds arbeitete abgeschlossen und diese gekündigt, die Beiträge wurden dann in Sparkassen Altersvorsorge Verträge mit Riesterförderung umgewandelt. Das ging eine Zeitlang bis wir festgestellt hatten, die Zinsfestschreibung für unsere Hypothek läuft aus und wir haben dann ein Delta von etwa 35 T € . Dies wollten wir nun mit einem soggenannten Wohnriester Bausparvertrag -einmal 12 T € und einmal 22 T € abdecken. Jetzt stellt sich heraus, dass die LBS bisher keinen Zahlungseingang des Vorvertrages der Spk. erhalten hat. Das ist jetzt 16 Monater her, seit dem werden die Bausparverträge bedient und es wurde auch mit dem Guthaben des Vorvertrages so gerechnet. Was läuft hier falsch? Wieso überweist die Spk. nicht das geld aus den Vorverträgen? Hat jemand schon so etwas ähnliches gehabt? Bitt um Feedback. Danke! Siggi

Antwort
von Kevin1905, 23

Was läuft hier falsch?

Das hat wohl jemand vergessen eine Deckungskapitalüberteagung einzureichen.

Kommentar von Spaetburgunder ,

Hallo Kevin1905,

vielen Dank für deine Antwort. Nach meinen Unterlagen wurde ein Anbieterwechsel / Kapitalübertragung bereits am 10.06.2015 bzw. 28.05.2015 unterschrieben. Die LBS teilte uns mit Schreiben vom 05.10.2016 mit, dass , wörtlich, vor mehreren Monaten bereits eine Mitteilung an die Spk ging, mit Hinweis darüber, eine verarbeitungsfähige AA01-Meldung einzureichen.

Die gesetzte Frist von der LBS ist vorüber und das Geld liegt noch immer auf dem alten Konto. Nach dem ich bei der LBS angerufen habe, wurde mir mittgeteilt das der Vertrag nicht mehr übertragbar sei weil schon einmal umgeschrieben wurde und dies nicht unbegrenzt möglich sei. So ein Schreiben ist bereits am 10.10.2016 bei der LBS eingegangen OHNE das wir davon in Kenntnis gesetzt worden sind. Das habe ich nur über den Mitarbeiter erfahren.

Soll ich jetzt den Klageweg beschreiten oder auf ein Gespräch mit der Spk setzen?

MfG

Siggi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten