Frage von peter70,

Wie oft kann ich den Freibetrag für Schenkungen ausnutzen?

Für Kinder gilt der Freibetrag von EUR 400.000. In welchem Zeitabstand kann man den ausschöpfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von broker,

Der Freibetrag für Schenkungen erneuert sich alle zehn Jahre. Wer also früh genug anfängt, sein Vermögen an seine Kinder zu übertragen, kann viel Steuern sparen.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Erbe,

Alle 10 Jahre udn beachten. der Freibetrag gilt für jeden Elternteil. es ist ggf. also eine Definitionsfrage.

Antwort
von Niklaus,

Alle zehn Jahre