Frage von Nadaya,

Wie oft darf ich neben einer geringf. Beschäftigung in einer kurzfristige Beschäftigung arbeiten?

Hallo, ich bin Studentin und arbeite monatlich in einem geringfügigem Beschäftigungsverhältnis (Steuerklasse 1) und habe nun auch noch ein kurzfristiges Beschäftigungsverhältnis (Steuerklasse 6). Ich habe mal etwas davon gehört, dass man zweimal pro Jahr mehr als 450 Euro verdienen darf. Gilt das dann ohne Abzüge? Gilt dies auch, wenn ich im kurzfristigen Arbeitsverhältnis Abzüge zahle?

Ich steig da nicht durch und bin sehr dankbar über hilfreiche Antworten!

LG Nadja

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von barmer,

Hallo,

man darf soviel verdienen, wie man will. Die Frage ist, ob es um Steuern oder um Kranken/Sozialversicherung geht.

Wenn das geringfügige Verhältnis wirklich mit Steuerkarte läuft (ungewöhnlich), werden alle Einkommen am Ende des Jahres zusammengeworfen und wenns nach Abzug von Werbungskosten über 8004 EUR liegt, sind Steuern zu zahlen.

Mindestens bei Steuerklasse 6 wird jedenfalls vom 1 EUR an etwas einbehalten.

Die 450 EUR sind aber nicht wichtig für die Steuer, sondern für die Krankenversicherung. Nach Überschreiten von 450 EUR (brutto) fällt die beitragsfreie Familienversicherung weg und die studentische KV ist zu zahlen. Und die Grenze darf man zweimal jährlich überschreiten.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von Nadaya ,

das mit der krankenversicherung wusste ich gar nicht. vielen, vielen dank!

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo Nadaya, Du kannst neben einer regulären geringfügigen Beschäftigung (ab 1.1.13 sind das 450 Euro monatlich) eine kurzfristige Beschäftigung ausüben, hierbei mußt Du aber beachten: max. 2 Kalendermonate im Jahr bzw. 50 Arbeitstage und sie darf nicht berufsmäßig sein.

Antwort
von Tina34,