Frage von fraka,

Wie muss ich mich verhalten ? beide harzt 4-einer erhält Pflegegeld

Guten Tag,

folgende Situation. meine mutti und ihr Lebensgefährte erhalten beide Harzt 4. Nun ist der lebensgefährte Schwer krankund erhält auf seinen Namen Pflegegeld. Meine Mutter pflegt ihn . D.h. sie muss es jetzt der ARGE mitteilen. 1. Sie ist ja auf Grund der Pflege des Mannes nicht mehr vermittelbar auf dem Arneitsmarkt. Wie verhält sich das dann mit dem Harzt 4? 2. Warum wird das Geld auf den namen des erkrankten gezahlt, obwohl der Angehörige ja die Pflegende person ist ? HINWEIS: Pflegestufe 2

Antwort
von Gaenseliesel,

Das Pflegegeld steht immer dem Antragsteller zu, in diesem Fall wird der Lebensgefährte den Antrag auch gestellt haben. Das Pflegegeld soll dem Antragsteller seine Pflege erleichtern. Er kann es nach eigenem Ermessen ausgeben. In diesem Fall wäre es natürlich nett von ihm, den überwiegenden Teil des Geldes, deiner Mutti als eine Art " Aufwandsentschädigung" auszuzahlen. K.

Kommentar von fraka ,

er erhält Hartz 4..wie verhält sich das dann? Sie sind ja eine Lebensgemeinschaft.

Übrigens...Pflegstufe 2.... deine Worte klingen so leicht :-) Antragsteller stellt den Antrag. soll ihm seine Pflege erleichtern....nett vom ihm das Geld an Mutti auszzuzahlen..... er hat grad mal noch die Kraft zu unterschreiben und selbstständig zu essen .......:-(

Kommentar von Gaenseliesel ,

fraka, irgend jemand wird doch eine Kontovollmacht von euch besitzen. Wenn nicht, schnell nachholen. Falls dem Lebensgefährten, so scheint mir jedenfalls, der Weg zur Bank nicht zuzumuten ist, erledigen die Bankangestellten solche Dinge auch im Haushalt deiner Mutti / Lebensgefährten. Dazu halt einen Termin absprechen. K.

Kommentar von Gaenseliesel ,

ach und noch etwas ! Das Pflegegeld bekommt Mutti, wenn sie es dann bekommt, zusätzlich zum Hartz 4. Wird ihr also nicht angerechnet bzw. gekürzt. (war ja ein weiterer Teil deiner Frage) Ich hoffe ich konnte jetzt helfen ! K.

Kommentar von fraka ,

sie haben ein gemeinsames Konto.

Also brauch sie nur rein gehen in die Arge mit dem Nachweis des Pflegegeldes und damit ist gut....sie hat nämlich angst, das dann das Harzt 4 weg fällt.

Und wenn ihr Partner dann noch Rente bekommt ( antrag läuft), dann fällt aber das Harzt 4 weg vom Partner und wird auf Ihr Harzt 4 angerechnet, da Lebensgemeinschaft?????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten