Wie misst man den Umweltschutz?

2 Antworten

Es gibt eine Vielzahl von Kennzahlen, wichtigen Aspekten, Messwerten die zur Analyse und Messung von Umweltrelevanten Daten herangezogen werden.

Die wichtigsten sind m.E. die Emissionen, der Rohstoffverbrauch, die Abfallmengen, das Abwasser, der Lärm, und die Bodennutzung.

All diese Kennzahlen haben Einfluss auf das Klima wie Wetterextreme, Dürren, Überschwemmungen und den Veränderungen in der Atmosphäre.

Umweltschutz, der ja ein Ziel des magischen Vierecks ist

Der Umweltschutz ist definitiv nicht eines dieser Ziele. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Viereck

Umweltschutz kann - wie dort ausgeführt - aber die "Eckenanzahl" oder die Rahmenbedingungen erweitern. Da die Umwelt sich in vielen Varianten darstellt gibt es nicht den "einen" Maßstab, sondern viele einzelne Parameter, die qualitativ und quantitativ örtlich, regional und global darstellbar sind. Siehe hierzu auch die Antwort von billy.

Die Fragestellerin meinte vielleicht eine Variante des magischen Vierecks, das magische Fünfeck mit der Erhaltung einer lebenswerten Umwelt. Auch nachzulesen unter dem von Dir gelieferten wikipedia - Link. Danke für die Bestätigung. ;-))