Frage von Crashuncle,

Wie mache ich eine Steuererklärung mit Kleinunternehmerregelung?

Ich hatte bereits die Frage auf Gutefragte.net erstellt aber bisher keine vollständige Antwort erhalten.

Ich bin im Moment dabei meine Steuererklärung für 2011 fertig zu machen, dies ist jedoch mein erstes mal und ich bin mir unsicher wie ich diese genau dem Finanzamt übergeben soll. Ich hatte vor ein paar Tagen bereits mit meinem Steuerberater 2 Stunden~ gesprochen der mir viel erklärt hat, jedoch habe ich den Teil wie ich dem Finanzamt genau das Ergebnis übermittle nicht verstanden.

Laut Steuerberater sollte ich das ganze spätestens bis zum 15.01 abgeben, aber um möglichen Ärger zu vermeiden besser zum 31.12. Das Finanzamt hat jedoch seit mehreren Tagen geschlossen und öffnet erst wieder am 01.01 und mein Steuerberater ist seit dem Gespräch bis zum 07.01 im Urlaub.

Was ich bereits gemacht habe: 1. Alle Kontoauszüge/Kreditkartenrechnungen von 2011 abgeheftet und jeden Eintrag deklariert (Privat/Geschäftlich ...) 2. Rechnungen/Kosten entsprechend hinter die Auszüge abgeheftet 3.Einnahmen/Ausgaben fertig gemacht in Form mehrerer Excel Tabellen

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe muss ich jetzt noch die Ellster Formulare ausfüllen und diese dem Steuerberater oder dem Finanzamt übergeben? Laut einer Antwort auf Gutefrage.net sollten das die Formulare "Einkommenssteuererklärung", Anlage G und Anlage EÜR, fehlt sonst noch etwas?

Wie übergebe ich das ganze nun dem Finanzamt und worauf muss ich achten?

Im Moment läuft mir die Zeit davon deshalb wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von blackleather,

Laut einer Antwort auf Gutefrage.net sollten das die Formulare "Einkommenssteuererklärung", Anlage G und Anlage EÜR, fehlt sonst noch etwas?

Das einzige, was du für eine "Steuererklärung mit Kleinunternehmerregelung" brauchst, sind nicht die Formulare Einkommensteuererklärung, Anlage G und Anlage EÜR, sondern das Formular USt 1 A, wo du neben deinen Adressdaten nur die Zeilen 24 und 25 auszufüllen hast - mehr nicht! Für alles andere ist dein Kleinunternehmerstatus nämlich völlig wumpe!

Das Formular findest du auf ELSTER unter "Umsatzsteuererklärung", dort trägst du alles ein, packst deine elektronische Signatur dazu und schickst es online ab - fertig!

Kommentar von EnnoBecker ,

Jetzt warst du schneller.

Antwort
von jowaku,

Einnahmen/Ausgaben fertig gemacht in Form mehrerer Excel Tabellen

Nicht vergessen, auch Fahrtkosten anzugeben und überlegen, was auf mehrere Jahre verteilt (=bageschrieben) werden muss.

Die Belege zum Gewerbe bleiben gut sortiert zu Hause. Die Steuererklärung geht per ELSTER ans Finanzamt. Zuwendungsbescheinigungen (=Spandenbescheinigungen) müssen im Original hin.

Antwort
von EnnoBecker,

aber bisher keine vollständige Antwort erhalten.

Das mag daran liegen, dass bereits die Fragestellung derart falsch ist, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Mir ist beispielsweise völlig unklar, wie die Frage (Kleinunternehmerregelung) und der Text (offenbar Einkommensteuer) zusammenpassen sollen.

Ist das das Bestreben, beides irgendwie zusammenzuwurschteln oder leuchtet da die hoffnungslose Ahnungslosigkeit durch?

Die "Steuererklärung mit Kleinunternehmerregelung" wird so gemacht, dass in dem Hauptbogen USt1A auf der Seite 1 (weiter unten) die Umsätze des Vorjahres und die des laufenden Jahres eingetragen werden. Hast du daneben auch noch steuerfreie Umsätze gehabt, so gehören die in die Anlage UR.

Die Fragen zur Einkommensteuer.... Also die Anlage Vorsorgeaufwand fehlt ganz sicher noch, und mit dem "Formular "Einkommenssteuererklärung"" ist wohl der Mantelbogen ESt1A gemeint.

Ob weitere Anlagen auszufüllen sind, hängt von deinen Verhältnissen ab.

Elektronisch und darauf, dass ab morgen nur noch authentifizierte Übertragungen möglich sind.

Kommentar von KontenCD ,

Auszug aus der Seite Elster.de:

...."Die Lohnsteuer-Anmeldung, die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung der Sondervorauszahlung sowie die Zusammenfassende Meldung müssen aufgrund einer Änderung der bundesweit geltenden Steuerdaten-Übermittlungsverordnung ab dem 01.01.2013 authentifiziert mit elektronischem Zertifikat übermittelt werden. Für eine Übergangszeit bis zum 31.08.2013 werden Abgaben ohne Authentifizierung weiterhin akzeptiert."

Von einem Zwang zur einer authentifizierten Übertragung der Einkommensteuererklärung ist dort nicht die Rede. Ich war selbst irritiert, ob mir da vielleicht etwas entgangen ist.

Guten Rutsch

Na dann versuch doch mal, irgendetwas so ganz einfach unauthentifiziert zu versenden.

Kommentar von KontenCD ,

Frohes Neues,

....aber, was soll denn dann passieren? Auch nach dem Elster-Anwenderforum, das teilweise Leute der Finanzverwaltung mitgestalten, ist die Übertragung der Einkommensteuer ohne Authentifizierung möglich.

Na das ist doch prima!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community