Frage von kaya69, 10

Wie legen Banken fest welche Fonds man per Sparplan ausführen kann?

Mir ist aufgefallen, dass die verschiedenen Anbieter sehr unterschiedliche Fonds im Sparplan anbieten. Wie wird das festgelegt und welcher Anbieter eignet sich am besten zur Erstellung von Fondssparplänen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von gandalf94305, 8

Das ist genau der Grund, warum ich bei ING-Diba oder comdirect keine Fonds mehr unterhalte (Ausnahme: ETFs), sondern mein Portfolio bei der FFB liegt. Dort habe ich ca. 6.300 Fonds/Anteilsklassen zur Auswahl.

Ich möchte mich nicht in der Fondsauswahl durch zufällig bestehende Vertriebsabkommen beeinflussen lassen müssen. Und Ausgabeaufschläge mag ich auch nicht zahlen, wenn es keine Beratung gibt, für die ich bereit bin, etwas zu berappen.

Kommentar von gandalf94305 ,

PS: Und um auf die Frage selbst zu antworten... Banken legen das nach Vertriebsbeziehungen fest, d.h. was gut verkauft werden kann, wird eben hinterlegt. Direktbanken optimieren das auf beliebte Fonds. VR-Banken und andere optimieren das auf ihre eigenen Fondsgesellschaften.

Antwort
von Niklaus, 8

Ein guter Finanzmakler hat 7500 Fonds für dich zur Auswahl und kann dich auch noch beraten in den richtigen Fonds zu investieren.

Antwort
von Privatier59, 6

"Am besten" eignet sich der Anbieter der die von Dir bevorzugten Fonds überhaupt im Sparplan anbietet.

Kommentar von kaya69 ,

Ja, genau war das Problem bei den Fonds meiner Frage von gestern...Die gibt es leider nirgends per Sparplan. Ich habe Comdirect als Anbieter. Leider find ich trotz der Auswahl von über 300 Fonds nicht so das was meine Vorstellungen trifft. evtl habe ich ja auch unübliche Vorstellungen.

Antwort
von damian42, 7

Das liegt an der Höhe der Mindest-Zeichnung.

Größer Portale bündeln mehrer Kunden und können den Fonds so als Sparplan anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten