Frage von steffih, 587

Wie lange wird die Halbwaisenrente genau bezahlt bzw. hat man Anspruch darauf?

Es wurde ja bereits beantwortet, dass die Halbwaisenrente bis zum 18. Lebensjahr bzw. bei Ausbildung des Kindes sogar bis zum 27. Lebensjahr weiterbezahlt wird. Mein Bruder hat bis 20.02.15 als Azubi gearbeitet, also erst am 20.02.15 hat er seine Prüfungsergebnisse zum Bestehen der Ausbildungsprüfung erhalten. Die Halbwaisenrente wurde aber nur bis Januar 2015 bezahlt. Demnach hat er doch Anspruch bis zum 20.02.15 (natürlich anteilig angerechnet nicht das komplette Monat) auf Halbwaisenrente, weil er ja bis zum 20.02.15 noch in der Ausbildung war. Am 23.02.15 hat er eine Festanstellung als Geselle angetreten.

Antwort
von Primus, 587

Normalerweise bis zum letzten Tag des Ausbildungsvertrages. Fällt die Prüfung vor dieses Datum und die Ausbildungsvergütung fällt weg, gilt das auch für die Halbwaisenrente.

Sollte der Bruder in der Zeit vom 31.01 - 20.02.15 noch die Ausbildungsvergütung bezogen haben, würde ich mich an seiner Stelle mit dem Rentenversicherer in Verbindung setzen, um dort zu klären, warum die Zahlung vorzeitig eingestellt wurde.

Antwort
von billy, 459

Haben Kinder, die sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden, noch Anspruch auf Waisenrente?

Wird Waisenrente nach Vollendung des 18. Lebensjahres bezogen wird das Einkommen auf die Waisenrente angerechnet. Es gibt aber einen Freibetrag. Der übersteigende Betrag wird zu 40 Prozent auf die Waisenrente angerechnet. Die Anrechnung von Einkommen kann dazu führen, dass die Waisenrente teilweise gekürzt, in Extremfällen, also bei höherem Einkommen, aber auch gar nicht mehr gezahlt wird. http://bestattungen-kroeger.de/html/waisen_rente.html

Antwort
von Lissa, 413

Kann es sein, dass der verstorbene Elternteil schon vor April 2001 Rente bezog?

Dann würde nämlich die Rente für Februar Anfang Februar gezahlt.

Antwort
von Tina34, 324

unter Umständen hängt das mit der Anrechnung des Lohnes als Geselle zusammen?!?!

Warum ruft ihr nicht einfach bei der Rentenkasse an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten