Wie lange wartet Ihr auf Gutschriften der PKV für Arztrechnungen?

4 Antworten

2 bis 4 Wochen. Die 15 Tage liegen also noch im normalen Bereich.

Im nahen Bekanntenkreis erlebte ich: 2 - 3 Wochen.

Dort habe ich nach Übernahme des vorher chaotischen Kontomanagements durch sofortige Belegeinreichung und sehr späte Rechnungsbegleichung die Dispozinskosten erheblich reduzieren können. Mittlerweile ist das Bankkonto gut im Plus.

Och das kann - je nach Krankenkasse - schon mal so 6 bis 12 Wochen dauern. Eilig haben die es nicht. Immerhin müssen sie Geld zahlen. Aber wehe du vergisst mal deine Beiträge pünktlich zu begleichen...

Ich reiche zwar selten Rechnungen ein, weil ich kaum jemals die Selbstbeteiligung überschreite, aber es hat eigentlich nie länger als 14 Tage gedauert.

Es gab sogar mal eine Aktion, während der die Erstattung nach zwei Wochen garantiert war. Obwohl ich tatsächlich während dieser Zeit eine Rechnung eingereicht hatte, hatte ich Pech - das Geld war überpünktlich.