Wie lange sollte sich ein Bankberater Zeit für eine Anlageberatung nehmen?
Wie viel Zeit sollte sich ein Anlageberater für einen Kunden nehmen und welche Zeitspanne kann man als Kunde getrost verlangen?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich sehe es andersherum: wenn Du eine Beratung wünscht, solltest Du Dich gut vorbereiten. Wenn Deine Fragen nicht vollumfänglich beantwortet werden (aus Zeitgründen oder Unwissenheit) hast Du Dir den falschen Berater ausgesucht.
Bankberater haben Zielvorgaben. Und Zeitvorgaben. Warum suchst Du Dir nicht einen Berater unabhängig von Deiner Bank? Der hat meist mehr Zeit und ist i.d.R. auch langfristig für Dich als Ansprechpartner da.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bis alle Fragen zur Genüge beantwortet sind - was sollte das mit ZEIT zu tun haben...!?
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine Stunde ist meiner Meinung nach ein gutes Maß. Wichtiger als die Zeit ist, dass du alle Fragen loswerden kannst die dir auf der Seele brennen und genug Zeit da ist um auch ausführlich über bestehende Risiken zu reden.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die zeit finde ich nebensächlich, es kommt doch darauf an, ob der kunde alles verstanden hat.ansonsten sollte die beratung so lange dauern bis sich der kunde sicher ist alles verstanden zu haben.
-
Bei mir dauert eine Erstberatung - oder der sinnvolle Teil davon - überraschenderweise fast immer exakt zwei Stunden. Es geht aber immer um eher komplexe Themen.
Wenn du nur einen VL, eine Riester und vielleicht noch eine Haftpflicht brauchst, muss man schon einiges zu reden haben, damit es länger als 1 1/2 Stunden dauert.
Die Ziele sind normalerweise in 1/2 bis einer Stunde umrissen. Alternativen und Lösungen aufzuzeigen auch so was. Wenn man dann gleich noch "klar Schiff" machen will (was ich nicht immer - und vor allem auf dann nüchternen Magen - gut finde), kommen um die 20 Minuten dazu.
Ich bin aber kein Bankberater.
-
Das ist zu allgemein. Die Beratung ist doch von der Komplexität des Einzelfalles abhängig. Wichtig ist das der Berater sich zunächst sehr genau über Deine wirtschaftlichen Verhältnisse informiert und nach Deinen Wünschen und Vorstellungen fragt und Dir sodann ausführliche Infos gibt. Das kann eine halbe Stunde oder auch einen Tag dauern. Der Berater sollte sich zumindest die Zeit nehmen Dir in Ruhe und ausführlich alle Deine Fragen und Wünsche zu erläutern.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das kan man doch nciht pauschal sagen. Es hängt von davon ab welche Beratung benötigst. Auf alle Fälle sollte er so viel Zeit haben, bis deine Fragen ausreichend beantwortet sind.
-
-
Meinst du jetzt einen richtigen "Berater", der dir also das empfiehlt was für dich das Beste ist, oder so einen Typ bei der Bank, der Provisionen generieren muss?
-
Das hängt ja wohl auch davon ab, ob Du 100 Euro anlegen willst oder ein Depot für eine Million einrichten.
Da kann es kein festes Zeitmass geben.