Frage von pauldermaulwurf, 9

Wie lange sollte man Girokonten nach einem Wechsel noch parallel führen?

Ein Bekannter sagte mir, dass es auf jeden Fall anzuraten ist Girokonten noch eine Zeit lang parallel zu führen, wenn man zu einem anderen Konto bzw. einer anderen Bank wechselt, stimmt das?

Antwort
von wfwbinder, 5

Sollte man tun. 3 Monate auf jeden Fall, bis man sicher ist, dass dort nichts mehr passiert.

Bestes Beispiel vor ca. einer Woche war hier die Frage von Jemandem dessen Mutter das Konto gleich aufgelöst hat und nun ihre Rente nicht bekommt, weil die zwischen Rentenanstalt und altem Konto kreist.

Antwort
von fuchsy, 7

Ja, das sollte man auf jeden Fall machen, da es gut möglich ist, dass man irgendwo vergisst die neue Kontonummer anzugeben und man dann unnötig Stress oder Rücklstschfriftgebühren hat. Ich würde sagen ein halbes Jahr ist sinnvoll. Wenn das alte Konto kostenlos ist ruhig auch länger.

Antwort
von Leandra05, 6

Ich bin zurzeit in der Situation und hab einen Monat lang parallel zwei Konten. ;)

Antwort
von sparfuchserl, 6

Ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll die Konten noch etwa 3 Monate lang parallel zu führen um in dieser Zeit Fehl- und Doppelbuchungen zu vermeiden.

Antwort
von billy, 5

Wie lang genau ist " eine Zeit lang" ? Ich hatte im Frühjahr mein Girokonto gewechselt und das alte Konto noch 4 Wochen laufen lassen. Wäre aber nicht nötig gewesen da ich vorher alle Kontenbewegungen rechtzeitig umgestellt hatte.

Antwort
von freelance, 5

ja, das stimmt. Ich würde 3 Monate als Zeitraum sehen, wenn das Konto günstig ist, auch länger.

Antwort
von althaus, 4

Ja natürlich. Kommt ganz darauf an wie ordentlich Du bist. Hast Du jeden Informiert, dann kannst Du das alte Konto sofort schließen. Sonst 3 bis 6 Monate.

Antwort
von ruhrpott, 5

die Sparda schreibt hierzu zB. https://www.sparda-b.de/fragen-und-antworten.php/faq/showdetail/id/121323

Antwort
von blnsteglitz, 5
stimmt das?

Aber ja . Ich habe meines seinerzeit noch 4 Monate parallel geführt - dann war ich sicher, dass alles "umgemeldet" war .

Würde ich immer wieder so machen.

Antwort
von EnnoBecker, 4
Ein Bekannter sagte mir, ..... stimmt das?

Ich kenne deinen Bekannten nicht, habe aber auch keine Anhaltspunkte, davon auszugehen, dass es nicht stimmt, dass der Bekannte dir das gesagt hat.

Je nach Verwendung des Kontos denke ich, dass ein bis zwei Monate ausreichend sind.

Antwort
von Zitterbacke, 5

1 - 6 Monate !! Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten