Frage von Sternenbild,

Wie lange nach Abschluss kann man eine Lebensversicherung noch widerrufen?

Wie lange nach Abschluss der Police kann man eine Lebensversicherung noch widerrufen? Gilt hier das übliche Widerrufsrecht von 14 Tagen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sternenbild,

Schau mal bitte hier:
Lebensversicherung Frist

Antwort
von Sobeyda,

Die allgemeine Widerrufsfrist gem. §8 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) beträgt 14 Tage nach Erhalt der Police.

Abweichend davon gilt für die Lebensversicherung nach§ 152 VVG eine Frist von 30 Tagen.

Kommentar von mig112 ,

Oder so!

Antwort
von GeoffHarper,

Für normale Versicherungsverträge gilt das übliche Widerrufsrecht von 14-Tagen. Bei längerfristig angelegten Versicherungen wie Renten- und Lebensversicherungen kann man 30 Tage nach Vertragsabschluss widerrufen.

Kommentar von mig112 ,

Hmmm..... sicher!?

Kommentar von gammoncrack ,

Wenn ich einmal für GeoffHarper sprechen darf:

Ganz, ganz, ganz sicher!

Frist beginnt von dem Tag an, an dem nach Antragstellung sämtliche Vertragsunterlagen (Versicherungsschein und Verbraucherinformationen) vorliegen.

Kommentar von mig112 ,

Sorry, aber mit Antragsstellung gibt es praktisch NIEMALS den Versicherungsschein !! Somit beginnt die Frist deutlich später.

Und folglich IRRST du, wenn auch auf hohem Niveau ;-)

Kommentar von gammoncrack ,

Mir ging es um die 30 Tage.

Deswegen erfolgte niveaugemäß noch der berichtigende Hinweis auf den Zugang :-)

Du hast natürlich Dein "sicher?" nicht auf die 30 Tage bezogen - wie ich jetzt erkennen muss.

Kommentar von mig112 ,

"Du hast natürlich Dein "sicher?" nicht " ==> Ja, so ist es; wie man meiner Antwort entnehmen kann.

Antwort
von mig112,

Zwar hatte ich in mehreren Jahrzehnten Berufspraxis noch niemals den Widerruf einer Personenversicherung aber ich bin sicher, dass die Frist 30 Tage nach Erhalt der Police beträgt.

Das kann Monate nach Antragsunterzeichnung sein - je nach Bearbeitungsdauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community