Wie lange kann man bei einem Auto auf Kulanz hoffen?

gefragt von RacerRacer am 06.05.2009 um 15:29 Uhr

Die meisten Hersteller geben ja auf ihre Neufahrzeuge 2 Jahre Garantie. Wie sieht es denn mit Kulanz aus? Kann man damit rechnen, dass ein Defekt nach 3 Jahren auf Kulanzbasis vom Hersteller übernommen wird, wenn ersichtlich ist, dass dieser nicht vom Kunden verursacht wurde?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

WolfgangB
beantwortet von WolfgangB am 6. Mai 2009 15:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt ganz auf das Modell, den Hersteller und auf den Schaden an. Sollte der Schaden dem Hersteller bereits bekannt sein und bei einem Großteil der Fahrzeugen gleichen Typs auftreten, so hast du gute Chancen, dass Kulanz gewährt wird. Sollte es sich jedoch um Verschleißerscheinungen handeln, so wirst du wohl oder übel die Rechnung selbst tragen müssen.

Lissa
beantwortet von Lissa am 6. Mai 2009 16:34
1x

Wenn es sich um einen allseits bekannten Fehler dieser Modellreihe handelt, kann es sein, dass die Werkstatt dir beim Preis entgegenkommt.

Ein Kollege von mir musste nur die defekten Teile, nicht aber den Arbeitslohn bezahlen.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 6. Mai 2009 15:41
1x

Ich hatte nur einmal in meinem Leben pech mit einem Wagen (es hat den Motor dahin gerafft).

Mein Händler hat sich gekümmert udn das Werk hat den Motor noch 1 Jahr nach Garantieablauf ersetzt.

albwolf
beantwortet von albwolf am 8. Mai 2009 08:09
0x

Das kommt darauf an, was für ein Auto du kaufst. Kia hat ein Modell bei dem hast du 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Ford hat eine Flatrate, die 4 Jahre Garantie verspricht (aber nur 150.000km max.) Vergleiche die verschiedenen Garantien, die sind sehr sehr unterschiedlich, auch bei einer Marke können es Unterschiedliche Garantien sein.

anonym
beantwortet von HarryMuffin am 6. Mai 2009 16:56
0x

der händler kann da selber was aus dem eigenen budget dazugeben, aber wird sicher auch noch mit den zuständigen leuten vom mutterkonzern was rausschlagen können. wenn deine garanie gerade erst abgelaufen ist, und es sich um ein ständig auftretendes problem in der serie handelt, dann kannst du schon auf ein entgegenkommen hoffen.und dann hängt's natürlich auch davon ab, ob du ein guter kunde des herstellers bist.das macht's auf alle fälle leichter

anonym
beantwortet von Frick1954 am 6. Mai 2009 16:18
0x

Nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie ist es letztlich ein entgegenkommen seitens des Händlers und des eigenen Verhandlungsgeschicks.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.