Wie lange ist die optimale Aufbewahrungsfrist für wichtige Unterlagen?

2 Antworten

Meine Steuerbescheide habe ich noch alle.

Rechnungen und Kontoauszüge würde ich auf jeden Fall bis zum Ende der Verjährungsfrist aufbewahren.

Versicherungspolicen auch über den Ablau hinaus, bzw. auch wenn es inzwischen eine neue gib.

Die Suchfunktion brachte gleich insb. diese Frage (mit Antworten) zum Vorschein: http://www.finanzfrage.net/frage/ist-eine-privatperson-auch-verpflichtet-per-gesetz-unterlagen-aufzubewahren-wie-z-b-lohnzettel.

Darin werden auch die Jahresangaben exakter als z. B. "3 Jahre" definiert!

Beim Berufsstart gibt es noch relativ wenige Unterlagen mit einem "Verfallsdatum". Interessanter sind die bis auf weiteres unverfallenden Unterlagen, die auch nicht zu Hause aufbewahrt werden sollten: Zeugnisse, Familienbuch, Kfz-Brief, Versicherungspolicen etc.