Frage von orangino,

Wie lange hat man Zeit ein Erbe auszuschlagen?

Ich habe überraschend von einer Großtante die ich kaum kannte geerbt. Bevor ich das Erbe annehme oder nicht möchte ich mich aber gerne noch erkundigen ob es sich evtl. auch um Schulden handeln könnte. Wie lange hat man denn Zeit ein Erbe abzulehnen?

Antwort von wfwbinder,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

6 Wcohen, wenn der Erblasser, oder der Erbe sich zum zeitpunkt des Erbes im ausland befinden 6 Moante.

Die Frist beginnt zu laufen, wenn der Erblasser tod ist und der Erbe davon kenntnis bekommt, das er erben soll.

Bei einem gesetzlichen Erbe geht man davon aus, dass er weiss das er erbt, wenn der Erblasser stirbt (z. B. Ehefrau, Kinder usw.)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten