Wie lange hält eine Gasheizung?

9 Antworten

Unsere Gastherme wurde 16 Jahre lang regelmäßig einmal im Jahr gewartet und immer war alles in Ordnung.

Zwei Monate nach der letzten Wartung gab er dann den Geist auf und musste komplett erneuert werden.

Schuld daran war einfach sein Alter und niemand aus der Familie oder der Wartungsfirma ;-)

Der aufgetretene Schaden kann, muß aber nicht unbedingt darauf zurück zu führen sein. Ob bei einer regelmäßigen Wartung der heutige Schaden entdeckt bzw. diagnostiziert wäre, ist ebenfalls Spekulation.

Die Frage ist: was ist da kaputt gegangen?

Es gibt genügend Fälle, wo gleich nach der Wartung Schäden auftraten.

Leider fehlen da alle Details zu der Art der Gasheizung. Nach meiner Erfahrung sind Gasetagenheizungen sehr mängelanfällig. Da wären 17 Jahre schon ein Alter in dem eine Erneuerung wirtschaftlich vernünftiger ist als jedes Jahr Reparaturen bezahlen zu müssen. Jene Gasheizungen aber die typischerweise in Einfamilienhäusern stehen halten 30 Jahre und länger. Ob es vernünftig ist eine Heizung so lange zu betreiben ist angesichts des hohen Energieverbrauchs ein anderes Thema.

Eine unterlassene Inspektion aber dürfte seltenst zu einem irreparablen Schaden führen. Das muß andere Ursachen haben.

Danke auch für diese Antwort - ich denke ja auch, dass es eher ein unglücklicher zeitlicher Zufall ist, aber ich habe halt die regelmässigen Wartungsintervalle zuletzt verbaselt. Ich habe nicht mit dem Installateur gesprochen, weiß daher auch nicht, was genau kaputt ist.

 .... und die zu erwartenden Kosten schmerzen nicht mehr ganz so, wenn es einen (anderen) Schuldigen gibt ....  ;-)

Gegenfrage - wie lange hält ein Kfz bevor es verschrottet werden sollte?

Spass beiseite, ohne Angabe der Ausfallursache kann keine Aussage getroffen werden, ob der Schaden aufgrund von natürlichem Verschleiß oder wegen mangelnder Wartung aufgetreten ist. Da bei Gasverbrennungsgeräten ja auch noch immer der Kaminkehrer ein Auge drauf wirft, sollten also Mängel aufgrund mangelnder Wartung spätestens bei der jährlichen Kontrollmessung auffallen. Aber frage doch Deinen Heizungsbauer, der ist ja unparteiisch und er sollte wissen ob mangelnde Wartung der Heizung den Garaus bereitet hat