Frage von aschinger,

Wie lange dürfen Vermieter die Kaution behalten?

Wie lange darf ein "EX"-Vermieter die Kaution behalten? Die Wohnung ist bereits neu vermietet, es ergaben sich keinerlei Mängel bei der Übergabe? Bis wann muss der Vermieter die Kaution zurücküberweisen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Schau im Stichwortverzeichnis des anliegend beigefügten Mietrechtslexikons unter Kautionsrückzahlung nach:

http://www.mietrechtslexikon.de/index1.php

Die Rechtsprechung zu dieser Frage geht überwiegend davon aus, dass maximal 6 Monate Abrechnungsfrist zu gewähren ist. Was Du bedenken mußt ist, dass sich die Gegenansprüche des Vermieters ja nicht nur auf Mängel zu beziehen brauchen. Viele Vermieter rechnen nach dem Mieterwechsel über Heiz- und Nebenkosten ab oder ermitteln zumindest die wahrscheinlichen Summen aus diesen Abrechnungen um sie mit der Kaution zu verrechnen. Das braucht ebenso Zeit wie die Auflösung des Kautionssparbuchs. In dem vor Dir beschriebenen Fall müßte eine Abrechnung aber binnen Monatsfrist gut hinzubekommen sein.

Antwort
von Pepe00,

Sofort, wenn es keine andere Vereinbarung gibt und keinerlei Gründe gibt warum er es nicht zurück zahlen sollte.

Antwort
von MadRampage,

Wenn der Vermieter KEINE Ansprüche mehr gegen dich hat und unterschrieben hat, dass die Wohnung mangelfrei übergeben worden ist, so muss der Vermieter die Kaution sofort zurückzahlen

Falls noch Nebenkostenabrechnung(en) ausstehen UND eine Nachzahlung zu erwarten ist, darf der Vermieter einen Teil der Kaution für die erwartete Nachzahlung weiter einbehalten und muss nur den anderen Teil zurückzahlen.

Falls die Wohnungsübergabe nur vorhaltlich erfolgte oder irgendetwas offen/unklar ist, dann darf der Vermieter einige Monate die Kaution zurückhalten, bis alles geklärt ist. Maximal jedoch 6 Monate hat er für die Überprüfung und Klärung Zeit.

Antwort
von anitari,

Die Wohnung ist bereits neu vermietet, es ergaben sich keinerlei Mängel bei der Übergabe?

Wenn auch keine Nachzahlungen aus noch zu erstellenden NK-Abrechnungen mehr zu erwarten sind, muß der VM die Kaution unverzüglich auszahlen.

Unverzüglich heißt binnen 5 - 7 Werktagen.

Antwort
von vener,

Er muss dir spätestens 6 Monate nach dem Auszug das Geld zurück gezahlt haben.

Kommentar von anitari ,

Er muss dir spätestens 6 Monate nach dem Auszug das Geld zurück gezahlt haben.

Vorausgesetzt der VM hat keine Ansprüche mehr. Dafür dürfte er nämlich auch länger als 6 Monate die Kaution bzw. einen Teil davon einbehalten.