Frage von telfser, 41

Wie lange dauert es durchschnittlich bis eine Scheidung durch ist?

Wie lange dauert es durchschnittlich bis eine Scheidung durch ist und alle finanziellen Angelegenheiten die damit in verbindung stehen geregelt sind?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 37

Sofern keine streitigen Folgesachen zu regeln sind, was nur auf Antrag einer Partei geschieht, dauert ein Scheidungsverfahren üblicherweise ca. 6 bis 9 Monate - je nachdem, wie lange es dauert, bis die Auskünfte der Versorgungsträger zu den Versorgungsanwartschaften für das Alter vollständig vorliegen.

Antwort
von SBerater, 37

das kommt darauf an, wie "gut", d.h. engagiert, die Anwälte sind, wie die Umstände sind und wie stark die Meinungen von Streithahn und -henne auseinanderliegen.

Ich kenne Scheidungen, da lag ein schwerer Fall vor (Fremdgehen, Kind von anderem unterwegs...), da ging die Scheidung in 6 Monaten durch. Dann kenne ich viele Fälle, bei denen sich beide einig waren und dann war es nach 12-15 Monaten erledigt.

Dann wiederum kenne ich Fälle, da wollte sich einer der Partner nicht scheiden lassen. Dann dauerte es über 3 Jahre.

Antwort
von Candlejack, 30

von drei Monaten bis zu mehreren Jahren alles erlebt. Es gibt da kein "durchschnittlich".

Antwort
von blnsteglitz, 28

Nicht allgemeingültig zu beantworten-

Wenn der Versorgungsausgleich erledigt ist - geht es fix mit dem Termin. Aber wehe wenn da Unklarheiten auftreten- dann kann es bis zu einem Jahr dauern. Ansonsten rechne mit 6 Monaten plus/minus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community