Frage von silli1968,

Wie lange dauert es bis die Eintragung einer Erwerbsvormerkung im Grundbuch vorliegt?

Uns steht jetzt den Kaufpreis für unsere Immobilie zur Verfügung.Nun müssen wir noch warten auf die Eintragung einer Erwerbsvormerkung zu unseren Gunsten im Grundbuch,Vorlage der Vorkaufsrechtsverzichtsbescheinigung und die Vorlage vollziehbarer Löschungsdokumente des Verkäufers.Kann mir jemand helfen und sagen wie lange das ca. dauern kann?Vilen Dank!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Auflassungsvormerkung dauert nur wenige Tage. Da kümmert sich der Notar drum.

Ebenso holt er den Verzicht auf das gesetzliche Vorkaufsrecht ein udn die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes.

Alles sollte innerhalb von 10 Tagen ab Kaufvertrag vorliegen können.

Antwort
von hannsjuergen,

Das dauert 8 Wochen und muß vom Notar übernommen werden.

Antwort
von Matrix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ob es dabei fristen gibt weis ich leider nicht aber dieser vorgang sollte nicht länger als drei bis vier wochen dauern. ansonsten sollte man sich mit dem notar mal in verbindung setzen und entsprechend nachfragen.