Frage von otto101,

Wie lange dauert es, bis der Einkommensteuerbescheid vorliegt?

Ich bin gewöhnlicher Arbeitnehmer und habe nur ein paar Werbungskosten angesetzt. Vor 6 Wochen habe ich meine Erklärung mit Elster eingereicht. Wann kann ich mit dem bescheid rechnen? Von mir eingereichte Unterlagen wurden schon kommentarlos zurückgeschickt.

Antwort von Rentenfrau,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aus eigener Erfahrung mit dem Finanzamt kann ich Dir sagen, daß Du den Bescheid sicher in 2 - 3 Wochen hast, denn wenn man die Belege zurückbekommen hat, geht es meist sehr schnell.

Antwort von wfwbinder,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ca. 3-4 wochen nach Rücksendung der unterlagen.

Antwort von humoer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Normalerweise geht das mit Elster sehr schnell. Da Du die Unterlagen schon zurück erhalten hast, wundert es mich, dass der Bescheid noch nicht vorliegt. Ich würde noch ein wenig abwarten und dann nachfragen.

Antwort von anonymous,

Die Bearbeitungsdauer hängt davon ab, wie viele Erklärungen dein zuständiger Sachbearbeiter zu bearbeiten hat.

In der Regel werden die Erklärungen nach dem Eingangsdatum bearbeitet (älteste zuerst).

Sobald du die Belege zurück bekommst, dauer es aus technischen Gründen ca 2-3 Wochen bis du den Bescheid hast.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community