Frage von jack73, 678

Wie lange dauert eine Expressüberweisung aus England nach Deutschland?

Hallo Zusammen, ich bräuchte da mal Hilfe. Wie lange dauert eine Expressüberweisung aus England nach Deutschland? Gibt es das überhaupt?

Mir wurde angeblich letzten Montag (10.6.) Geld auf mein Konto überwiesen. Bisher ist es noch nicht da. Das ist doch kein Express mehr? Ich fragte nach und daraufhin wurde mir gesagt, dass Express in England anders funktioniert und es nur ca. 1 Tag schneller als eine normale Überweisung ist???????? Stimmt das? Ich fühl mich irgendwie veräppelt... Oder kann das tatsächlich sein?

Vielen lieben Dank im voraus :-)

Antwort
von freelance, 678

es kommt auf die Art der Überweisung an. Wenn es eine Sepa-Überweisung in der Währung EUR war, dann gelten die gesetzlichen Vorgaben. Und dann kann die Überweisung nur 1 Bankentag dauern (wenn Abends aufgegeben, dann 2).

Ist es jedoch eine Auslandsüberweisung, die nicht auf EUR, wo Iban und BIC nicht verwendet wurden, dann gelten die EU-Regelung i.S. Sepa nicht mehr. Und dann mag es dauern.

Wenn einer aus UK mir ggü. behauptet, er habe letzte Woche am 10. überwiesen, das Geld ist noch nicht da, dann würde ich sagen: der schummelt.

Kommentar von jack73 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ob Sepa weiß ich nicht, aber Iban und Bic wurden verlangt und auch von mir durchgegeben. Wie lange dauert denn eine ganz gewöhnliche Überweisung? 3-8 Tage hab ich gelesen?

Mir kommt es auch sehr komisch vor! Das Argument, dass England ja nicht in der EU ist und daher alles länger dauert... auch?

Kommentar von freelance ,

UK nicht in der EU.... Weisst du mehr als ich? Für mich sind die in der EU, aber nicht im Euroraum.

Lies mal hier §675s BGB (dejure.org/gesetze/BGB/675s.html)

Oder auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Überweisung_(Zahlungsverkehr) - Dort stehen ganz klar die Regeln bei Dauer.

Nur wenn die Überweisung nicht in EUR ist, kann es länger dauern (4 Bankentage). Nur wenn die eine Auslandsüberweisung machten, dann kann es länger dauern.

Beim Zahlungsverkehr gibt es mehrere Möglichkeiten. Und das macht den Unterschied bei der Dauer.

Frag die nochmal. Oder die sollen dir einen Beleg (PDF) zukommen lassen, dass überwiesen.

Kommentar von Zitterbacke ,

dass England ja nicht in der EU ist

England nicht , aber Groß Britannien . Seit 1973 !

Kommentar von jack73 ,

Meinte mit nicht in der EU, den EURO!! War natürlich falsch formuliert! SORRY! Auf jedenfall nochmal Danke! Ich werd jetzt mal einen Beleg verlangen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten