Frage von kogo63,

Wie lange dauert eine EU-Rente, worauf muß ich achten?

EU-Rentenantrag mit einer Psychischen Erkrankung, die aber nicht Medikamentös eingestellt ist, kann die auf Grund dessen abgelehnt werden?

Hilfreichste Antwort von Lissa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Rente wegen Erwerbsminderung kann man bekommen, wenn man die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt.

Man braucht mindestens 5 Beitragsjahre und muss in den letzten 5 Jahren vor dem Krankheitsfall mindestens 3 Jahre versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein.

Die Rente wird gezahlt, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann.

Wenn die Ärzte sagen, man kann zwischen 3 und 6 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kann, gibt es eine teilweise Erwerbsminderungsrente.

Wer unter 3 Stunden arbeiten kann, bekommt die volle Rente.

Renten werden als Zeitrenten gezahlt und für ca 3 Jahre bewilligt.

Sollte sich der Gesundheitszustand nicht bessern, kann man die Weiterzahlung der Rente beantragen.

Antwort von HartzEngel,

Der Rentenantrag dauert ca. 3 Monate, dann erhältst Du einen Bescheid von der Rentenversicherung, ob Du nun Rente w/Erwerbsminderung bekommst oder nicht. Vorher über den Ausgang zu spekulieren, halte ich für wenig sinnvoll, denn die Rentenversicherung ladet Dich zu einem Untersuchungstermin ein, läßt sich auch die med. Unterlagen Deiner Ärzte vorlegen. Dann entscheidet sie, ob Du noch 6 h und mehr arbeiten kannst - in diesem Fall gäbe es keine Rente. Wenn Du 3 - unter 6 h arbeiten kannst, gäbe es eine teilweise Erwerbsminderungsrente, bei unter 3 h - gäbe es eine volle Erwerbsminderungsrente. Diese Renten werden meist nur noch auf Zeit für 1 - 2 Jahre bezahlt, danach muß man die Verlängerung beantragen.

Antwort von Krisenberater,

Übrigens wie lange sie dauert, kommt auf die Genehmigung im Einzelfall an. Nur im schwersten Fällen, wenn nichts mehr zu "reparieren" ist, wird diese bis zur Altersrente genehmigt, ansonsten immer eine bestimmte Zeit, z.B. 2 Jahre etc. Dann wieder Untersuchungen, neuer Antrag usw.

Antwort von Krisenberater,

Natürlich kann diese abgelehnt werden, welche Gründe auch immer aufgeführt werden. Sie haben dann die Möglichkeit Widerspruch einzulegen. Die besten Erfolgsaussichten haben Sie, wenn der "VdK" Sie vertritt, u.a. auch mit Rechtsbeistand.Kostet allerdings eine Mitgliedschaft mit mtl. 5 € ! Adressen finden Sie unter den einschlägigen Suchmaschinen.

Antwort von albwolf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit einer psychischen Erkrankung hast du gute Chancen auf einen hohen Schwerbehindetengrad. Je höher dieser Grad ist, desto größer die Vorteile. Im Regelfall werden die Ausweise zunächst befristet ausgestellt. Aber als ich meinen Ausweis beantragte (am besten sind die Chancen aus einer Kur heraus dies zu tun!) sagte man mir ich könne mit etwa 25% - max. 40% rechnen. Bekommen habe ich auf Anhieb 60% und das 2 Jahre Rückwirkend. Die Rückwirksamkeit kannst du nämlich mitbeantragen und das hat mir erhebliche Steuervorteile gebracht. Mein Ausweis wurde übrigens sofort als unbefristet ausgestellt!

Antwort von Bizili,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kann beim Versorgungsamt ein Antrag auf Grad der Behinderung (GdB) gestellt werden. Formulare sind dort erhältlich. Wird ein Schwerbehindertenausweis auf unbestimmte Dauer ausgestellt, hast Du die Möglichkeit EU-Rente zum 65...? zu erhalten. Bei befristeter Dauer, werden 3Jahre bewilligt und erneute EU-Rentenantragstellung. Wenn die Renten-Versicherung-Rechtlichen Voraussetzung wie von Lissa schon beschrieben erfüllt sind. Die Rente wegen teilweiser EU(3-5,9 Std. täglich) ist von der Arbeitsmarktlage abhängig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community