Frage von Arroz, 4

Wie lang sind die Kündigungsfristen von Stromanbietern?

Wie lang sind die Kündigungsfristen von Stromanbietern? Wenn ich jetzt meinen Stromtarif kündige, habe ich dann am 1. Januar einen neuen Tarif?

Antwort
von Primus, 4

Meist gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, allerdings aber erst ein Jahr nach Vertragsabschluss.

Antwort
von SBerater, 4

das wird dir nur dein Vertrag sagen können. Es gibt Anbieter mit langfristigen wie auch Anbieter mit kurzfristigen Kündigungsfristen.

Wenn du einen Anbieter hast, der eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten hat, du erst am 1.11. den Vertrag abgeschlossen hast, dann kommst du auch erst am 31.10. raus.

Du musst also einen Blick in deinen Vertrag werfen, den wir nicht kennen. Und daher kennen wir auch die Antwort nicht.

Antwort
von GeorgeAvard, 4

Man kann jederzeit zum ersten des übernächsten Monats kündigen. Wenn du also jetzt im November kündigst kannst du zum ersten Januar einen neuen Stromtarif haben.

Kommentar von Snooopy155 ,

Hast wohl bei Deinem Ratschlag übersehen, dass es durchaus Verträge gibt, die erst einmal eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr beinhalten. Auch bei Vertragsverlängerungen werden oftmals güstigere Preise angeboten, wenn die Laufzeit mindestens wieder 1 Jahr beträgt. Dann ist nix mit Deinen "jederzeit zum übernächsten Monat kündigen"

Antwort
von Privatier59, 4

Du hast sämtliche Vertragsbedingungen vorliegen und solltest dort nachschauen. Es gibt durchaus viel längere Kündigungsfristen als die von Dir genannte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten