Frage von millionenschwer,

Wie lang müsste man bei Bankenpleite warten, bis man sein Geld kriegt aus Sicherungsfonds?

Welche Wartezeiten sind hier zu befürchten, sollte es dazu kommen, daß eine Bank pleite macht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tritur,

Das kommt auf die Art der Bankpleite an. Bricht eine einzelne, kleine Bank zusammen, dauert es vielleicht nur wenige Wochen. Werden eine große Bank oder gar mehrere Banken insolvent, dann kannst Du Dein Geld vermutlich abschreiben.

Egal was Frau Merkel in ihrer Einfalt schon alles versprochen hat.

Antwort
von zahlschein,

Hat die Bundesanstalt für Finanzdientleistungsaufsicht den Entschädigungsfall festgestellt, kriegt man binnen 20 Tage Erstattung. In Höhe der max. Einlagensicherung. Betrifft nicht den freiwilligen Teil des Sicherungsfonds der Bank.